Wetter: Regen, 9 bis 17 °C
Grünfläche pro Einwohner
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Bremen ist drittgrünste Stadt Deutschlands

14.05.2019 5 Kommentare

Bremen ist laut einer Berechnung einer Suchmaschine für Ferienhäuser die drittgrünste deutsche Großstadt - mit verantwortlich: Knoops Park (Foto).
Bremen ist laut einer Berechnung einer Suchmaschine für Ferienhäuser die drittgrünste deutsche Großstadt - mit verantwortlich: Knoops Park (Foto). (Christian Kosak)

Bremen ist die drittgrünste Stadt in Deutschland - zumindest, wenn man die Grünflächen zu den Einwohnern ins Verhältnis setzt. Das geht es einer Untersuchung einer Suchmaschine für Ferienhäuser hervor. Dabei wurde die Fläche aller Parks im Stadtgebiet zusammengezählt und ins Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt. Bremen erreicht mit 21,32 Quadratmeter Grünfläche pro Einwohner den dritten Platz - davor rangieren nur noch Kassel und Potsdam. Aus Niedersachsen haben es Osnabrück und Oldenburg in die Liste geschafft.

Dieser Schnappschuss entstand im Juli 1977. Auch damals war das Füttern der Tiere im Wildgehege des Bremer Bürgerparks allerdings schon verboten. Exotische Tiere haben eine lange Tradition im Bürgerpark - gegründet wurde er aber schon weit vorher...
... Die Geschichte des Bürgerparks begann nämlich circa im Jahr 1865. Wie der Name schon vermuten lässt, entstand der Bürgerpark durch das Engagement der Bürger und war keinesfalls nur für die oberen Schichten gedacht. Hier ein Foto von den Anfängen.
1951: Die Meierei im Bürgerpark. Die Meierei trägt ihren Anteil zum Wohle des Bürgerparks bei. Egal ob auf einen Kaffee oder Kuchen: Von den Erlösen fließt immer ein Teil an den Bremer Bürgerparkverein. Seit 1953 gibt es zudem die Bürgerpark-Tombola. Zahlreiche Prominente haben schon Tombola-Lose verkauft.  Von den Erlösen profitieren auch andere Parks in Bremen.
1959: Die beiden Kängurus waren ein Geschenk des Norddeutschen Lloyd an den Bürgerparkverein.
Fotostrecke: Bürgerpark: Die grüne Lunge Bremens

Hier das komplette Ranking:

  1. Potsdam (33,03 Quadratmeter pro Einwohner)
  2. Kassel (23,42 Quadratmeter pro Einwohner)
  3. Bremen (21,32 Quadratmeter pro Einwohner)
  4. Magdeburg (19,4 Quadratmeter pro Einwohner)
  5. München (17,78 Quadratmeter pro Einwohner)
  6. Leipzig 17,15 Quadratmeter pro Einwohner)
  7. Gelsenkirchen (16,85 Quadratmeter pro Einwohner)
  8. Osnabrück (15,18 Quadratmeter pro Einwohner)
  9. Bielefeld (14,96 Quadratmeter pro Einwohner)
  10. Oldenburg (14,44 Quadratmeter pro Einwohner)

Bremen weist nach München die zweitgrößte Fläche an Parks auf. 12,11 Quadratkilometer flossen in die Berechnung ein, in München waren es sogar knapp 26 Quadratkilometer. Untersucht wurden 50 Großstädte mit mehr als 155.000 Einwohnern. Als Parks gelten nur Grünflächen, die in Open Street Maps auch als Park gekennzeichnet sind. Naturschutzgebiete, Wälder, Biotope und Grünstreifen wurden aus Gründen der Vergleichbarkeit nicht berücksichtigt. (jfj)

Platz 23: Das Schlusslicht in der Rangliste der Stadtteile liegt gleich mitten drin in der Stadt: Bremen-Mitte.
Platz 23: Der Stadtteil Mitte besteht zwar nur zu neun Prozent aus Grünflächen, beherbergt dafür aber die attraktiven Wallanlagen und den ersten Abschnitt des Osterdeichs.
Platz 22: Häfen.
Platz 22: Na klar, der Stadtteil Häfen besticht mehr durch Wasser als durch Grün. Trotzdem steht der Stadtteil im Ranking nur an vorletzter Stelle mit insgesamt 11 Prozent Grünflächen.
Fotostrecke: Das sind die grünsten Stadtteile in Bremen

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 17 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
panorama am 18.10.2019 19:32
Lesen soll ja bekanntlich bilden.

https://dejure.org/gesetze/JGG/114.html
BreTSF am 18.10.2019 19:29
rheimsoth:
Das Bremer Bündnis für die Verkehrswende engagiert sich schon lange für Veränderungen und nicht nur „die abgebildeten Personen“. Es ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige