Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Gewerbegebiet in Achim-West
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Bremen möchte von Gewerbegebiet in Achim-West profitieren

Christian Hasemann 11.01.2019 0 Kommentare

Das Geplantes Gewerbegebiet erstreckt sich westlich der Stadt Achim die Fläche, auf der das neue Gewerbegebiet Achim-West entstehen soll, bei dem Bremen und Achim kooperieren.
Das Geplantes Gewerbegebiet erstreckt sich westlich der Stadt Achim die Fläche, auf der das neue Gewerbegebiet Achim-West entstehen soll, bei dem Bremen und Achim kooperieren. (Christian Walter)

Von dem Großprojekt Achim-West – ein 75 Hektar großes Gewerbegebiet, das die Stadt Achim zwischen den Autobahnen 1 und 27 plant – möchte auch Bremen profitieren. Dirk Kühling, Abteilungsleiter beim Senator für Wirtschaft, stellte im Beirat Hemelingen jetzt die Bremer Sicht auf das Großprojekt Achim-West vor. In Aussicht stehen Steuereinnahmen in Millionenhöhe.

In ihrer geplanten Form wäre die Zusammenarbeit einzigartig. „Das ist das erste derartige länderübergreifende Kooperationsprojekt. Wenn uns das auf diesem schwierigen Feld gelingt, dann wäre das ein Quantensprung“, strich Kühling die Bedeutung des Projekts Achim-West für Bremen heraus.

Mehr zum Thema
Noch keine Entscheidung aus Bremen: Achim geht beim Großprojekt Achim-West voran
Noch keine Entscheidung aus Bremen
Achim geht beim Großprojekt Achim-West voran

Der nächst Schritt beim Großprojekt Achim-West: Die Stadt will Anfang des Jahres die Unterlagen für ...

 mehr »

Bremen wäre der Juniorpartner und müsste sich mit überschaubaren finanziellen Mitteln beteiligen, könnte aber von mehr Steuereinnahmen profitieren. Dirk Kühling sprach von 1,5 bis 2,4 Millionen Euro jährlich. Bis zu 1250 Beschäftigte mit Wohnsitz in Bremen könnten bis zur vollständigen Erschließung, die bis 2040 vorgesehen ist, in dem Gewerbegebiet Arbeit finden. Wie hoch jedoch die Erschließungskosten sind, darüber konnte Dirk Kühling noch keine Auskunft geben.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
supersuper am 21.10.2019 15:00
Alle Möglichkeiten sind endlich. Es gibt keine unendlichen Möglichkeiten, auch wenn Ihnen die konsumorientierte Wohlstandsgesellschaft das jederzeit ...
calcetin am 21.10.2019 14:57
Der OTB war mal zukunftsträchtig, aber ich gebe ihnen Recht, inzwischen hat sich das alles erledigt.
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige