Wetter: bedeckt, 11 bis 18 °C
Streit um Unterlassungserklärung
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Bremer Ex-AfD-Funktionär siegt gegen Partei

Jürgen Theiner 19.10.2018 2 Kommentare

Frank Regener war im Oktober 2017 aus der Partei ausgetreten.
Frank Regener war im Oktober 2017 aus der Partei ausgetreten. (Frank Thomas Koch)

Juristischer Etappensieg für den früheren AfD-Funktionär Frank Regener: Der ehemalige Vorsitzende des AfD-Kreisverbandes West muss voraussichtlich keine Unterlassungserklärung unterschreiben, wie es der AfD-Landesverband von ihm gefordert hatte. Das hat die Vorsitzende Richterin am Donnerstag zum Abschluss einer Verhandlung am Landgericht angekündigt. Ein schriftliches Urteil wird es erst am 8. November geben.

Regener war im Oktober 2017 aus der Partei ausgetreten, weil der Bremer Landesverband aus seiner Sicht zu weit nach rechts abgedriftet war. Auf der Website seines Kreisverbandes hatte Regener dem Landesvorstand um Frank Magnitz vorgeworfen, sich mit extrem rechten Gruppierungen wie der Patriotischen Plattform, der Identitären Bewegung und auch den Bürgern in Wut gemein zu machen. Die Bürger in Wut forderten von Regener eine Unterlassungserklärung, die er auch abgab. Gegenüber der AfD war er dazu jedoch nicht bereit. Die Partei zog ihn daraufhin vor den Kadi. Das Landgericht ließ am Donnerstag jedoch durchblicken, dass die AfD sowohl aus formalen als auch aus inhaltlichen Gründen nicht damit rechnen könne, dass ihrem Anspruch auf eine Unterlassungserklärung stattgegeben wird.

Dem WESER-KURIER erklärte Magnitz, die Partei werde in Berufung gehen, sobald das Urteil schriftlich vorliegt.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
werderfan am 23.10.2019 21:15
Ich versuche das mal kurz für die Demokratiefreunde zu erläutern:
1. Der Umweltausschuss des Beirats Blumenthal tagt am nächsten Montag ...
IhrenNamen am 23.10.2019 21:02
Ich bin mal sehr gespannt wie sich das auf die Spendensumme auswirkt.
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige