• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Stadt
  • » Bremer Haushalt wird eine schwere Geburt
RSS-Feed
Wetter: Regen, 0 bis 7 °C
Kaum Geld für angekündigte Projekte
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Bremer Haushalt wird eine schwere Geburt

Jürgen Theiner 01.02.2020 7 Kommentare

Bremens rot-grün-rotes Regierungsbündnis steuert auf Verteilungskonflikte zu. Bei den Vorbereitungen für den Haushalt 2020/21 wird immer deutlicher: Das Geld reicht hinten und vorne nicht.

  • Das Haus des Reichs, Sitz des Finanzsenators, wird in dden Haushaltsberatungen gewissermaßen von den Spitzen der anderen Ressorts belagert.
    Das Haus des Reichs, Sitz des Finanzsenators, wird in den Haushaltsberatungen gewissermaßen von den Spitzen der anderen Ressorts belagert. (Christina Kuhaupt)

    Die rot-grün-rote Koalition stößt bei der Aufstellung ihres ersten Haushalts an enge Grenzen. Bei den Vorbereitungen für den Doppeletat 2020/21 zeichnet sich ab: Die verfügbaren Mittel reichen nicht annähernd, um die Ausgabenwünsche der einzelnen Senatsressorts zu finanzieren. Das belegen Zahlen, die dem WESER-KURIER vorliegen. Der Senat wird in Haushaltsklausuren am 11. und 18. Februar versuchen, das Wünschenswerte mit dem Machbaren auszutarieren.

    In ihrem Koalitionsvertrag hatten SPD, Grüne und Linke im vorigen Sommer zahlreiche kostspielige Vorhaben vereinbart. Das Gesamtvolumen – verteilt über die gesamte Legislaturperiode – liegt allein dafür bei über 2 Milliarden Euro. Stichworte sind Schulbau, Ausbau der Kita-Betreuung und des öffentlichen Personennahverkehrs, Aufstockung von Polizei und Ordnungsdienst, Stärkung des Wissenschaftsstandortes und vieles mehr.

    Mehr zum Thema
    Start der haushaltslosen Zeit: Wie Bremens Doppel-Etat für 2020 und 2021 entsteht
    Start der haushaltslosen Zeit
    Wie Bremens Doppel-Etat für 2020 und 2021 entsteht

    Zweimal sechs Milliarden Euro sind eine Menge Geld für das kleinste Bundesland – ihre Verteilung ist ein politischer Hürden- und Marathonlauf.

     mehr »

    Inzwischen zeigt sich, dass Spielräume für die Realisierung des Wunschzettels kaum vorhanden sind. Selbst für den Einstieg in manche Projekte wird es kaum reichen. Aus einer Vorlage für eine Haushaltskonferenz der Staatsräte, die am Montag dieser Woche stattfand, geht das deutlich hervor. Die Aufstellung beziffert die freien Mittel für Land und Stadt Bremen – also das Geld, das über die Fortschreibung der bisherigen Ressortbudgets hinaus für neue Ausgaben zur Verfügung steht. 2020 beträgt dieser Spielraum demnach im Land gut 50 Millionen Euro, in 2021 gut 54 Millionen.

    Die einzelnen Senatsressorts haben aber Ausgabewünsche an Finanzsenator Dietmar Strehl (Grüne) gemeldet, die ein Vielfaches dieses Betrags ausmachen. 222 Millionen Euro für 2020 und 262 Millionen Euro für das kommende Jahr. Nur ein gutes Fünftel der beabsichtigten Ausgaben ist also gedeckt. Im Haushalt der Stadtgemeinde Bremen ist das Verhältnis noch ungünstiger. Dort lassen sich nur 8 Prozent der Anmeldungen finanzieren. Auf beiden Ebenen reicht es nicht einmal für die Projekte, die von den einzelnen Ressorts mit der Prioritätsstufe eins versehen sind.

    Missverhältnis zwischen Anmeldungen und realer Verteilungsmasse

    Dass die Senatsressorts beim Finanzsenator zunächst einen höheren Mittelbedarf anmelden, als bei kritischer Betrachtung erforderlich ist, gehört natürlich zum üblichen Etat-Geschacher. In Chefgesprächen mit dem obersten Kassenwart lassen sich die Fachsenatoren üblicherweise ein Stück weit herunterhandeln – in der Hoffnung, am Ende diejenigen Vorhaben durchzubringen, die ihnen wirklich wichtig sind. Dieser Ablauf ist gewissermaßen Folklore. Doch langjährigen Beobachtern fällt auf, dass das Missverhältnis zwischen Anmeldungen und realer Verteilungsmasse diesmal „besonders happig“ ist, wie ein Finanzpolitiker der Koalition vermerkt.

    Ein hochrangiger Verwaltungsprofi führt die überbordenden Ausgabenwünsche auch darauf zurück, dass die Politik noch im vorigen Jahr ganz andere finanzielle Perspektiven für Bremen entworfen hatte. Dank der Neuregelung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen und weiterer Verbesserungen sollten dem Stadtstaat jährlich fast 500 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung stehen. Mit solchen Versprechen hatte der frühere Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) 2019 ganz wesentlich seinen Wahlkampf bestritten. Doch von den rosigen Aussichten ist nicht viel geblieben. So steigen allein die Personalkosten des Landes im laufenden Jahr gegenüber 2019 um rund 165 Millionen Euro. Außerdem muss Bremen jetzt beginnen, seine Altschulden zurückzuzahlen.

    Mehr zum Thema
    Start der Haushaltsberatungen: 180 Millionen Euro für Prestigeprojekte
    Start der Haushaltsberatungen
    180 Millionen Euro für Prestigeprojekte

    Der Senat hat am Diensatag den Rahmen für den Doppelhaushalt 2020/2021 gesetzt. Die Haushaltsextperten rechnen damit, dass Bremens Einnahmen steigen werden - die ...

     mehr »

    Was also tun? In der Finanzbehörde hofft man zum einen darauf, die ausgabefreudigen Ressorts in neuerlichen Chefgesprächen noch zu weiteren Abstrichen bewegen zu können. Daneben ist Kreativität beim Erschließen von Geldquellen gefragt. So zeichnet sich jetzt schon ab, dass der Senat in einige Sparstrümpfe greifen wird, um den Haushaltsrahmen zumindest ein Stückchen zu erweitern. Der Blick ist dabei unter anderem auf die Anstalt für Altersvorsorge gerichtet. Sie war vor Jahren gegründet worden, um aus Zinserträgen angesparter Einlagen einen Teil der Pensionsleistungen an frühere Landesbedienstete leisten zu können. Angesichts von Niedrig- und Nullzinsen erwies sich dieser Ansatz allerdings als völliger Flop. Deshalb wird erwogen, in den nächsten Jahren einen Teil der bei der Anstalt gebunkerten rund 500 Millionen Euro wieder zu entnehmen.

    Doch auch solche Kunstgriffe werden den Senat und die ihn tragenden Parteien nicht der Notwendigkeit entheben, bei der Aufstellung des Haushaltes 2020/21 in den nächsten Wochen und Monaten deutliche Abstriche am rot-grün-roten Wunschzettel vorzunehmen. Nicht auszuschließen, dass da noch innerkoalitionäre Verteilungskonflikte aufflammen. Ein Ausweg, der in früheren Jahren offen stand, ist durch die 2020 in Kraft getretene Schuldenbremse verbaut: „Neue Kredite sind tabu“, macht die Sprecherin der Finanzbehörde Dagmar Bleiker deutlich. Der Zeitplan sieht vor, dass der Haushalt nach parlamentarischer Beratung vor der Sommerpause von der Bürgerschaft beschlossen wird.

    Mehr zum Thema
    Bremen 2020 zunächst ohne regulären Etat: Haushaltslose Zeit wird lang
    Bremen 2020 zunächst ohne regulären Etat
    Haushaltslose Zeit wird lang

    Ein mehrmonatiger politischer Stillstand nach der Wahl im Mai führt dazu, dass Bremen 2020 zunächst keinen vom Parlament beschlossenen Haushalt haben wird. Auf einigen ...

     mehr »

    Kennen Sie schon unseren Chefredaktions-Newsletter?
    Frühmorgens liefern wir Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Themen des Tages und eine Auswahl der spannendsten Themen aus dem WESER-KURIER – empfohlen von der Chefredaktion.

    Von Montag bis Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Freuen Sie sich drauf!

    Hier bestellen – kostenlos und unverbindlich

    Schlagwörter
    • Bremen
    • Bremer Tageszeitungen AG
    • Bündnis 90/Die Grünen
    • Carsten Sieling
    • Dagmar Bleiker
    • Dietmar Strehl
    • Polizei
    • SPD
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Pharmakologe über Suche nach Medikamenten: „Wir müssen noch viel über Covid-19 lernen“
    • Corona-Strategie: Schluss mit den Halbgruppen
    • Offizielle Saisoneröffnung verschoben: Der Spargel ziert sich noch
    • Ein besonderes Getränk aus Bremen: Hochprozentiges aus Spargel
    • Bremer CDU über Kanzlerkandidaten: „Die Bürger wollen keinen Eiertanz“

    Ein Artikel von
    • Jürgen Theiner
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen » juergen_theiner
      Ressort Bremen
    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Fußballtraining am Hastedter Osterdeich
    Jugendliche attackieren Trainer mit ...
    Drehbrücke in Bremerhaven abgerissen
    Millimeterarbeit am Stahlkoloss
    Autobahn GmbH in Zahlungsverzug
    Streit um Geld lähmt Großbaustelle an ...
    Zero-Covid-Bündnis demonstriert in ...
    Antikapitalistisch gegen das Virus
    Corona-Strategie
    Schluss mit den Halbgruppen
    Diskussion um SUVs
    Linke nehmen große Autos ins Visier
    Immobilien
    Mieten in Bremen steigen weiter
    Einsatz in Bremen und Niedersachsen
    Was Sie über die Luca-App wissen müssen
    Zwei Mal pro Woche
    Senat beschließt Testpflicht für ...
    Corona-Patienten
    Hohe Auslastung der Intensivbetten in ...
    Historische Bilder
    Die Vegesacker Strandlust als ...
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    Bremens Pleiteprojekt
    So sah es damals im Space Park Bremen ...
    Hasbruch, Schönebecker Aue, Via Baltica
    Sieben Wanderwege in Bremen und umzu
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 7 °C / 0 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Zugang zu Bremer Schulen nur mit Test und Maske
    this_is_Chris am 09.04.2021 21:07
    Weil die Sensitivität der Tests (wieviele Infektionen werden auch als solche erkannt) eben nicht 100 % beträgt. Zudem sind die Tests nur eine ...
    Kappert-Gonther als Direktkandidatin für Bundestagswahl bestätigt
    Forennutzer16 am 09.04.2021 20:59
    Frau Kappert-Gonther ist eine geeignete Politikerin und Bundestagsabgeordnete. Sie bringt die notwendige Frauenpower mit. Grüne Direktabgeordnete ...
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital