Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Kommentar über exzellente Forschung
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Bremer Teilerfolg

Jürgen Wendler 27.09.2018 0 Kommentare

Das Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) wird in Zukunft von der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert. Die Universität erhält allerdings keine weiteren Mittel.
Das Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) wird in Zukunft von der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert. Die Universität erhält allerdings keine weiteren Mittel. (Frank Thomas Koch)

Dass die vergleichsweise kleine Universität Bremen 2012 zur Exzellenzuniversität erklärt wurde, war eine Sensation. So groß damals die Freude war, so groß war im vergangenen Jahr die Enttäuschung, als klar wurde, dass die Universität diese Position nicht wird behaupten können. Doch immerhin: Seit Donnerstag  steht fest, dass zumindest eines der Forschungsvorhaben, mit denen sich die Universität bei der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern beworben hatte, gefördert wird.

Die Meeresforscher haben sich mit ihrem Antrag zur Erforschung des Ozeanbodens durchgesetzt und damit für Bremen wenigstens einen Teilerfolg errungen. Zugleich unterstreicht das Ergebnis die herausragende Bedeutung, die die Meeresforschung seit Jahrzehnten im kleinsten Bundesland besitzt. Verschiedene Institute, darunter das Max-Planck-Institut, sind auf diesem Gebiet aktiv. Ohne die Meeresforscher hätte es den Aufstieg zur Exzellenzuniversität nicht gegeben. Aus Bremer Sicht ist nun zu hoffen, dass ihrem Erfolg weitere folgen werden. Dazu wird es auf Dauer nicht zuletzt einer besseren finanziellen Ausstattung der Universität bedürfen.

Mehr zum Thema
Exzellenzstrategie: Millionen für die Forschung
Exzellenzstrategie
Millionen für die Forschung

Zur Exzellenzuniversität hat es nicht gereicht, das Bremer Marum hingegen kann sich über einen ...

 mehr »

Ein Artikel von
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Michalek am 20.10.2019 17:37
Schüler brauchen keine Erhebungen und sie sollten nicht als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Grundschüler brauchen Unterricht, der ...
aguahorst am 20.10.2019 16:55
In der Nähe von Wilhelmshaven baut man neue Kavernen, um damit Geld zu verdienen. In Bremen will man sie verfüllen und stilllegen.....was passiert ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige