Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Verzögerte Wiedereröffnung
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Bremer Unibad bleibt länger zu

Frank Hethey 28.06.2018 1 Kommentar

Die verlängerte Galgenfrist für das Unibad dürfte Wasser auf die Mühlen für die Initiative Pro Unibad (BI) sein.
Die verlängerte Galgenfrist für das Unibad dürfte Wasser auf die Mühlen für die Initiative Pro Unibad (BI) sein. (Jonas Völpel)

Das Unibad liefert weiter Gesprächsstoff: Erst vor einigen Tagen hatte die Bremer Bädergesellschaft mitgeteilt, wegen Reinigungs- und Sanierungsarbeiten werde das Unibad vom 28. Juni bis zum 12. August geschlossen sein. Doch dieser Zeitrahmen reicht offenbar nicht aus. Wie die Universität auf Nachfrage mitteilte, ist mit einer "verzögerten Wiedereröffnung" nach Ende der Sommerferien zu rechnen.

Als Grund werden dringende Reparaturen an der Chlordosierungsanlage genannt. Laut Uni sind die Arbeiten notwendig, um die Betriebsgenehmigung aufrecht zu erhalten. "Ohne diese Reparatur ist ein Betrieb des Bades ausgeschlossen", heißt es vonseiten der Pressestelle. Verursacht wird die voraussichtliche Verzögerung durch mehrwöchige Liefer- und Einregulierungszeiten.

Das habe sich nach Rücksprache mit potenziellen Lieferanten herausgestellt. Aus diesem Grunde geht die Universität davon aus, dass die reguläre Schließungsdauer von sechs Wochen überschritten wird. Für die Nutzer des Unibads setzt sich damit das Wechselbad der Gefühle fort.

Mehr zum Thema
Unibad Bremen: BI Pro Unibad fordert Überarbeitung des Bäderkonzepts
Unibad Bremen
BI Pro Unibad fordert Überarbeitung des Bäderkonzepts

Es ist nicht nur ein weiterer Weg zum Schwimmbad, den die Mitglieder der Bürgerinitiative fürchten. ...

 mehr »

Erst vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass das Unibad wegen der Verzögerungen beim Neubau des Westbads in Walle länger als eigentlich vorgesehen in Betrieb bleiben wird. Nach aktuellem Stand soll das Unibad nicht schon 2021, sondern erst 2022 geschlossen werden. Mithin erst dann, wenn die Bauarbeiten in Walle und am neuen Kombi-Bad in Horn (Hallen- und Freibad) definitiv abgeschlossen sind.

Die verlängerte Galgenfrist für das Unibad dürfte Wasser auf die Mühlen für die Initiative Pro Unibad (BI) sein. Immer wieder setzt sich die Initiative für den Erhalt des Unibads sein. Dabei verweisen die Unibad-Freunde auf gravierende Kostensteigerungen. Ein Vorwurf, den Sportsenatorin Anja Stahmann (Grüne) mit Hinweis auf zwei verschiedene Bauvarianten zurückweist.

Der Sprecher des Sportressorts, Bernd Schneider, bekräftigte unterdessen, es werde sich am Zeitplan für die Abbrucharbeiten im Horner Bad nichts ändern. Wie vorgesehen würden die Arbeiten nach Ende der Freibadsaison beginnen. Der Abriss des Unibads nach Abschluss der Bauarbeiten in Walle und Horn ist Bestandteil des 2017 beschlossenen Bäderkonzepts.

Rottkuhle in Bremen-Arbergen
Baden am Sodenmattsee in Bremen-Huchting
Sodenmattsee in Huchting
Mahndorfer See in Bremen
Fotostrecke: Badeseen und Freibäder in Bremen

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
holger_sell am 20.10.2019 15:36
Kultur ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und gerade auch in Bremen ein Magnet für den Tourismus.
Außerdem ist Kulturbewusstsein ein großer ...
holger_sell am 20.10.2019 15:30
Jede Politik hat ihre Klientel.
Wollen Sie im Ernst behaupten, dass Menschen, die sich für Kultur interessieren, keine normalen Leute sind ?
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige