Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Maritimes Volksfest
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Bremerhaven feiert Finale des Seestadtfestes

Catrin Frerichs 25.05.2019 0 Kommentare

Dient als Museumsschiff, seit er 1982 als technisches Kulturdenkmal anerkannt wurde: der Eisbrecher „Stettin“.
Dient als Museumsschiff, seit er 1982 als technisches Kulturdenkmal anerkannt wurde: der Eisbrecher „Stettin“. (Anne Werner)

Die „Sail“ in Bremerhaven ist ja nur alle fünf Jahre. Nächstes Jahr, also 2020, ist es wieder soweit. Für alle, die nicht so lange warten wollen, bietet sich das Seestadtfest an. Immer Ende Mai feiern die Bremerhavener an vier Tagen sich und ihre Stadt – und laden zum Landgang an den Havenwelten viele Gäste ein. Zu sehen sind historische Windjammern, schnittige Motorboote und moderne Segelschiffe; es gibt Schlemmerstände, Kinderprogramm, Konzerte und Open Ship: Das Angebot ist vielfältig. Am Sonntag, 26. Mai, ist der letzte Tag des bunten Festes.

Wer an diesem Sonntag also nach Bremerhaven aufbricht, tut gut daran, vorher einen Blick in den umfangreichen Programmkalender zu werfen. Los geht es gegen 10 Uhr mit dem Flohmaxx, einem großen Flohmarkt in der Fußgängerzone der Innenstadt. Am Abend wird es funky beim Konzert der Band BB and the Blues Snacks (Beginn ist um 19 Uhr) auf der Radio-Bremen-
Bühne in der Nähe des Zoos am Meer.

Mehr zum Thema
Seestadtfestes Bremerhaven: Maritimes Volksfest
Seestadtfestes Bremerhaven
Maritimes Volksfest

Zum Start des Seestadtfestes Bremerhaven am Donnerstag lagen etwa 80 Schiffe im Neuen und Alten ...

 mehr »

Den ganzen Tag über gibt es viele weitere Konzerte – darunter natürlich jede Menge Shantys – auch auf der Containerbühne zwischen Mediterraneo und dem Deutschen Schifffahrtsmuseum. Chillen bei Livemusik ist auf dem „Sonnendeck“ auf dem Lloyd-Platz möglich.

Im Freibeuterdorf auf dem Hans-Scharoun-Platz nahe des Deutschen Schifffahrtsmuseums wird bis 23 Uhr das Eisfest gefeiert. Dort steigt von 12.30 bis 18 Uhr auch das Kinderfest. Am Alten Hafen gibt es für die jüngeren Gäste in der Zeit von 13 bis 17 Uhr Marionettentheater. Wie es sich für ein Seestadtfest gehört, geht es ordentlich maritim zu: Beim Open Ship auf allen beteiligten Booten und Schiffen können sich Gäste selbst wie Seeleute fühlen. Hintergrundinformationen bietet die Wissenschaftsmeile in der Nähe des Hans-Scharoun-Platzes.

Zudem steht in diesem Jahr wieder das Hein-Mücke-Festival mit Straßenkunst und Akrobatik auf dem Veranstaltungskalender.

Auf dem Theodor-Heuss-Platz kann beim Street-Food-Festival in der Zeit von 11 bis 20 Uhr geschlemmt werden. Wem das Schiffegucken zu viel wird, kann beim verkaufsoffenen Sonntag im Mediterraneo shoppen gehen.

Ein Flyer mit allen Programmpunkten und allen
Veranstaltungsorten steht unter www.bremerhaven.de – dort unter Veranstaltungen – zum Download bereit.
Der Eintritt ist frei.

Mehr zum Thema
Ab Donnerstag: Etwa 80 Schiffe kommen zum Seestadtfest Bremerhaven
Ab Donnerstag
Etwa 80 Schiffe kommen zum Seestadtfest Bremerhaven

Vier Tage lang gibt es beim Seestadtfest in Bremerhaven Schiffe zum Anschauen und Anfassen. Am ...

 mehr »


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
FloM am 22.10.2019 18:24
Werte Online-Redaktion.
Falls das mein gesperrter Kommentar um 17:18 war, wäre ich über eine kurze Erläuterung Ihrerseits erfreut. ...
weser am 22.10.2019 18:17
Jedes Jahr neue Geschenke für die Rentner und baldigen Rentner, bezahlen sollen alles die aktuellen Erwerbstätigengenerationen und die ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige