Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Internetzugang in Bussen und Bahnen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

BSAG stoppt den Wlan-Ausbau

Jan-Felix Jasch 17.08.2017 12 Kommentare

30 Bahnen hat die BSAG mit Internetzugang versehen.
30 Bahnen hat die BSAG mit Internetzugang versehen. (Christina Kuhaupt)

Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) wird erstmal keine weiteren Busse und Bahnen mit kostenlosem Wlan-Zugang für Fahrgäste ausrüsten. Seit vergangenem Jahr fahren im Rahmen einer Testphase 30 Busse und zehn Bahnen mit einem Internetzugang durch Bremen. Zum Ende des Zeitraums wertete die BSAG in zwei Umfragen aus, wie die Fahrgäste das neue Angebot annehmen. „Sehr gut“, sagt BSAG-Sprecher Andreas Holling. Natürlich gebe es auch Kritik, aber bei der BSAG sei man größtenteils sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die Kritik beziehe sich hauptsächlich auf die Geschwindigkeit der Datenübertragung.

Die Testphase wird jedoch nicht auf weitere Fahrzeuge ausgeweitet, bestätigte Holling. Das liege daran, dass die Datenpakete für die BSAG im Moment nicht finanzierbar seien. „Die Betriebskosten sind im Moment einfach zu hoch“, sagte Holling. Für die Testphase habe man ein günstiges Angebot bekommen, sodass die BSAG es sich weiterhin leisten könne. 

Die bisher ausgestatteten Fahrzeuge verfügen weiterhin über die Möglichkeit der kostenfreien Internetnutzung. „Daran ändert sich nichts“, so Holling. Das muss jedoch in der Zukunft nicht so bleiben. „Wir beobachten weiterhin den Markt und prüfen Angebote“, so Holling. Einen Zeitplan, wann der Ausbau weitergehen könne, benannte er nicht. „Wir verhandeln mit Providern und bemühen uns zusätzlich um Fördergelder“, sagte der Sprecher. 

Mehr zum Thema
Überschaubarer Erfolg: Schlechte Verbindung bei BSAG-Internet
Überschaubarer Erfolg
Schlechte Verbindung bei BSAG-Internet

Nicht nur wegen der schlechten Verbindung stößt das freie WLAN in einigen Bussen und Bahnen der ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
peteris am 20.10.2019 10:00
Premier Johnson ist "persönlich dagegen"
Brexit-Verschiebung: EU-Ratschef Tusk erreichen drei Briefe

Drei Briefe? Haben die ...
elfotografo am 20.10.2019 09:56
Was bezeichnet es denn, wenn der Kultursenator auf eine ihm gestellte Frage antwortet?
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige