Wetter: Regen, 9 bis 17 °C
Bildung, Politik, Gesellschaft
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Das wird am Mittwoch, 26. Juni 2019, wichtig in Bremen

Sabine Doll 25.06.2019 1 Kommentar

Am Mittwoch wollen Mitglieder von Bremer Elternvertretungen ihre Forderungen für die Bewältigung der Kita-Krise vorstellen.
Am Mittwoch wollen Mitglieder von Bremer Elternvertretungen ihre Forderungen für die Bewältigung der Kita-Krise vorstellen. (Julian Stratenschulte/dpa)

Kita-Krise in Bremen

Vertreter von Elternvertretungen und Ilse Wehrmann, Expertin für frühkindliche Bildung, stellen ihre Forderungen für die Bewältigung der Kita-Krise in Bremen vor. In Bremen fehlten 900 Kita-Plätze, 600 seien in dem falschen Stadtteil, heißt es in einer Mitteilung zu der Veranstaltung. Die Betreuung sei zudem von Fachkräftemangel geprägt.

Wirtschaftsminister tagen

Die Minister informieren am Mittag über Ergebnisse ihrer zweitägigen Beratungen in Bremerhaven.

Herztag im Stadionbad

Beim zweiten Herztag der Bremer Bäder im Stadionbad von 13 bis 16 Uhr soll Besuchern das Thema Herzdruckmassage vermittelt werden. Außerdem geht es um Prävention. Kooperationspartner sind die Stiftung Bremer Herzen und das Reha-Zentrum Bremen.

Kopf des Tages: Erik Roßbander

Die Schüler des zehnten Jahrgangs der katholischen Schulen dürften an diesem Mittwoch besonders aufgeregt sein: Am Abend moderieren sie die Gala zum 200-jährigen Jubiläum ihrer Schulen in Bremen in der Glocke. Allein sind sie nicht: Die Leitung hat Erik Roßbander von der Shakespeare Company übernommen. Roßbander, Jahrgang 1960, ist seit 1990 in Bremen. Als Coach unterstützt er neben Erwachsenen immer wieder junge Menschen.

Tipp des Tages: Seltene Tiere und Pflanzen von Sansibar

Einen Bildervortrag über Sansibar hält Michael Burkart vom Botanischen Garten Potsdam in der Botanika. Unter dem Titel „Aloe am Traumstrand – Reise nach Sansibar“ berichtet der Botaniker vom Sansibar-Archipel im Indischen Ozean. Trotz starker menschlicher Landnutzung besitzt Sansibar noch Bereiche mit natürlicher Vegetation und bemerkenswerten Tier- und Pflanzenarten, darunter nur dort vorkommende Flughunde, Affen und Aloen wie die Aloe pembana (Foto). Dank der Städtepartnerschaft Potsdams mit Sansibar gibt es eine rege Zusammenarbeit, die auch die Erforschung und Rettung seltener Pflanzen in Sansibar einschließt. Donnerstag, 27. Juni, um 19 Uhr im Seminarraum der Botanika, Deliusweg 40


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 17 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
alterwaller am 18.10.2019 20:26
Eine "ich-bin-dagegen-Initiative" nach der anderen. Bremen ist zwar meine Heimatstadt aber inzwischen bin ich froh mich vor ca. 6 Jahren vom Acker ...
Posaune am 18.10.2019 20:16
Aus Luftschlössern werden keine Lustschlösser entstehen weil sich Luft und Lust nicht sonderlich verstehen ;-).

Träume kann man ja ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige