Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Politik, Kultur, Gesellschaft
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Das wird wichtig in Bremen am Donnerstag, 10. Oktober 2019

Maren Beneke 09.10.2019 0 Kommentare

Der Feuerwehr Bremen bekommt an diesem Donnerstag neuen
Der Feuerwehr Bremen bekommt an diesem Donnerstag neuen "Nachwuchs". Im Rathaus steht deren Vereidigung an. Sie werden in Zukunft im Einsatz sein wie hier bei einem Brand in einem Kino im September. (Frank Thomas Koch)

Feuerwehrleute vereidigt

Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) und der Leitende Branddirektor Karl-Heinz Knorr vereidigen am Mittag im Kaminsaal des Rathauses den beruflichen Nachwuchs. Teil der Feuerwehr Bremen sind ab dann 17 neue Brandmeister-Anwärter, ein Oberbrandinspektor-Anwärter und fünf zuversetzte Beamte aus verschiedenen Bereichen.

AfD kündigt Entscheidung an

Der AfD-Bundesvorstand will darüber befinden, wie er mit den Bürgerschaftsabgeordneten Frank Magnitz und Thomas Jürgewitz umgeht. In den vergangenen Wochen ist diese Entscheidung immer wieder angekündigt und dann doch wieder vertagt worden.

Klimaaktionen auch in Bremen?

Bislang liefen die Aktionstage von Extinction Rebellion vor allem in Berlin. Am Abend gibt es ab 18 Uhr eine Infoveranstaltung der Ortsgruppe im Bürgerzentrum Neue Vahr.

Tipp des Tages: „Let’s Talk Music“

In der Reihe „Let’s Talk Music“ mit der Bremer Pianistin Claudia Janet Birkholz, ist der Musikwissenschaftler Professor Christoph Louven von der Uni Osnabrück zu Gast. Birkholz wird sich mit ihm unter dem Titel „Das Lauern des Säbelzahntigers“ über die Ängste vor Neuer Musik unterhalten. Wie kommt es, dass Musik genossen werden kann, obwohl sie eigentlich nur eine Ansammlung von Klängen und Geräuschen ist? Der Mensch erkennt hingegen Instrumente, Strukturen, Phrasen und Motive. Das Gehirn greift auf Hörerfahrungen zurück, vergleicht Tonalität, Liedformen oder Harmonien. Und es bedient Erwartungen. Was aber passiert, wenn Erwartungen nicht bedient werden, wie in der Neuen Musik? Donnerstag, 10. Oktober, um 19 Uhr in der Weserburg, Teerhof 20


Ein Artikel von
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Gissmo am 23.10.2019 09:36
Danke für die konstruktive Antwort, man kann sich scheinbar ja doch noch ohne Beleidigungen hier im Kommentarbereich austoben, so machts doch allen ...
RalfBlumenthal am 23.10.2019 09:28
Was macht ein Ortsamtsleiter, der seinen Willen nicht bekommt ?
Er macht nichtöffentlich, was öffentlich gehört !
So geht das nicht, Herr ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige