Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Geschichte, Politik, Kultur
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Das wird wichtig in Bremen am Freitag, 11. Oktober 2019

Maren Beneke 10.10.2019 1 Kommentar

Die Demonstrationen gegen die türkische Militäroffensive haben in Bremen in den vergangenen Tagen immer größeren Zulauf erhalten. Auch für Freitag ist eine Kundgebung angekündigt.
Die Demonstrationen gegen die türkische Militäroffensive haben in Bremen in den vergangenen Tagen immer größeren Zulauf erhalten. Auch für Freitag ist eine Kundgebung angekündigt. (Michael Matthey)

Historische Fotos im Museum

Der jüdische Fotograf Julius Frank musste 1936 sein Atelier in Lilienthal aufgeben und damals vor den Nationalsozialisten in die USA fliehen. Mit im Gepäck hatte er einen Teil der vielfach prämierten Originalfotografien. Seine Kinder Mike und Barbara Frank haben nun beschlossen, die Dokumente dem Bremer Focke-Museum und dem Heimatverein Lilienthal zu schenken. Am Freitag besucht Mike Frank unter anderem das Focke-Museum.

Demo gegen Militäroffensive

An den vergangenen beiden Tagen haben Bremer Kurden gegen die türkische Militäroffensive in Nordsyrien demonstriert. Am Freitag und Sonnabend geht der Protest weiter: Am 11. Oktober gibt es um 15 Uhr eine Kundgebung am Hauptbahnhof, am 12. Oktober zieht die Demonstration durch die Innenstadt.

Bremer Politiker im Bundesrat

Am Freitag reist eine Bremer Delegation bestehend aus Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD), Bürgermeisterin Maike Schaefer (Grüne) und Staatsrat Olaf Joachim nach Berlin. Die Drei vertreten Bremen bei der 981. Sitzung des Bundesrates, in der voraussichtlich Dietmar Woidke zum neuen Präsidenten des Gremiums gewählt wird.

Mehr zum Thema
Demo in der City: 1400 Menschen protestieren gegen Türkei-Offensive
Demo in der City
1400 Menschen protestieren gegen Türkei-Offensive

Den zweiten Tag in Folge haben Menschen in Bremen gegen die türkische Militäroffensive in ...

 mehr »

Tipp des Tages: So hat man Django 3000 noch nie gehört

Nach Erfolgsalben wie „Hopaaa!“ und „Bonaparty“, nach dem deutschlandweiten Siegeszug ihrer legendären Partykracher, ist das fünfte Studioalbum „Django4000“ herausgekommen. So hat man Django 3000 (Sänger Kamil Müller, Geiger Florian Starflinger, Schlagzeuger Jan-Philipp Wiesmann, Bassist Korbinian Kugler und Keyboarder Max Schuller) noch nie gehört. So neu, so anders – und doch so Django. Fast schon Django 4000.

Eine turbulente, eine packende und mitreißende Platte ist entstanden. Mit Musik, die rockiger als bisher daherkommt, geradeaus, weniger verspielt – und die doch die Wurzeln der „Freistaat-Gitanos“ nie verleugnet. Gesungen wird in einem Slowako-Bayerisch, auf Hochdeutsch und auf Englisch.

Freitag, 11. Oktober, um 20 Uhr im Lagerhaus, Kioto-Saal, Schildstraße 12-19

Mehr zum Thema
Tischtennis, Antikmarkt und Fifa: Veranstaltungstipps für Bremen und umzu vom 10. bis 13. Oktober
Tischtennis, Antikmarkt und Fifa
Veranstaltungstipps für Bremen und umzu vom 10. bis 13. Oktober

Tischtennis in der ÖVB-Arena, Wrestling in Vegesack und Fifa im Weserstadion: Das Wochenende wird ...

 mehr »

Ein Artikel von
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
elfotografo am 22.10.2019 18:55
"Es ist doch ein Märchen, dass man mit einer Loge Geschäftskontakte akquiriert oder pflegt, geschweige denn Geschäfte abschließt."

Haben ...
FloM am 22.10.2019 18:51
@gorgon1:
Abgedroschen ist es den x-ten Kommentar mit undifferenzierten Anschuldigungen zu schreiben.

Die Erkenntnis, daß man Teil ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige