Wetter: bedeckt, 9 bis 15 °C
Politik, Kultur, Verkehr
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Das wird wichtig in Bremen am Montag, 20. Mai 2019

Lisa-Maria Röhling 19.05.2019 0 Kommentare

Der Roland wird am Montag zum Verkünder für die Wahlen.
Der Roland wird am Montag zum Verkünder für die Wahlen. (Frank Thomas Koch)

Endspurt zur Wahl

Zusammen mit der Schornsteinfeger-Innung setzt sich Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer um 13.30 Uhr mit einer besonderen Aktion für eine höhere Wahlbeteiligung in Bremen ein. Dafür wird dem Roland auf dem Marktplatz ein Schild mit der Aufschrift „Ischa Wahl #weilwichtig“ umgehängt. Auch die Juniorwahl für Schülerinnen und Schüler beginnt an diesem Montag.

Archäologie wird digital

Seit knapp einem Jahr lässt die ­Landesarchäologie ihre Bestände digitalisieren, nun stellt Landesarchäologin Uta Halle einen Zwischenstand vor. 

Tunnel ist fertig

Nach sechs Jahren Bauzeit ist auch die dritte Bahnunterführung in Oberneuland fertig: Mit einer feierlichen ­Eröffnung um 11.30 Uhr wird der Tunnel in der Mühlenfeldstraße offiziell für den Verkehr freigegeben.

Mehr zum Thema
Countdown zur Wahl in Bremen: Alles rund um die Bürgerschaftswahl 2019 im Liveblog
Countdown zur Wahl in Bremen
Alles rund um die Bürgerschaftswahl 2019 im Liveblog

Am 26. Mai sind die Bremer Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ein neues Parlament in die ...

 mehr »

Kopf des Tages 

In Brüssel und in Straßburg setzt er sich für Steuergerechtigkeit und Transparenz ein, in Niedersachsen ist er zu Hause: der Europa-Politiker Sven Giegold. Der 49-Jährige lebt in Dörverden-Stedorf auf einem umgebauten Hof. Für den Europawahlkampf tourt der Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen durch ganz Deutschland, an diesem Montag ist er bei einer Umweltaktion in Großenkneten und bei einer Townhall-Diskussion in Emden. Ein Zwischenstopp führt ihn auch ins Bremer Pressehaus.

Tipp des Tages

Katrin Scholz stammt aus Berlin und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel. Im Jahr 1990 war sie erste Preisträgerin des Internationalen Musikwettbewerbs Japan und 1992 des Kulenkampff-Violinwettbewerbs Köln. Die Hochschule für Künste Bremen ernannte sie 1998 zur Professorin für Violine. Seit 1995 ist Katrin Scholz künstlerische Leiterin des Kammerorchesters Berlin, mit dem sie Konzerttourneen durch Europa, in die USA und nach Japan unternahm. Katrin Scholz spielt gemeinsam mit dem Kammerorchester der Hochschule für Künste Bremen Alfred Schnittkes „Mozart à la Haydn für zwei Soloviolinen und Streicher“ sowie Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Leos Janácek und Joseph Haydn. Montag, 20. Mai, 20 Uhr, im Sendesaal Bremen, Bürgermeister-Spitta-Allee 45


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
theface am 18.10.2019 20:54
Das kann so nicht stimmen, sonst wären SPD und Grüne ja nicht mehr in der Landesregierung.
Opferanode am 18.10.2019 20:48
Ich hatte die gleiche Frage. Aber eine vernünftige Antwort würde mir besser gefallen, als so schulmeisterlich daherzukommen, mit der Aufforderung, ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige