Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Kommentar über die AfD-Beschwerdeseite
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Ein unnötiges Portal

Markus Peters 11.10.2018 11 Kommentare

Die AfD möchte in Bremen ein Beschwerdeportal gegen Lehrer einrichten.
Die AfD möchte in Bremen ein Beschwerdeportal gegen Lehrer einrichten. (Heiko Wolfraum / dpa)

Das Beschwerdeportal gegen politisch vermeintlich nicht neutrale Lehrer, so wie es die AfD in Bremen starten möchte, hat schon in Hamburg nicht funktioniert. Und es wird auch in Bremen nicht klappen, weil sich eine große Mehrheit gegen diese Form der Online-Denunziation wehrt.

Lehrer müssen sich häufig mit dem Vorwurf auseinandersetzen, politisch tendenziell eher linker als der Rest der Gesellschaft eingestellt zu sein. Das mag vielleicht stimmen, ist aber unerheblich. Zum Problem wird es nämlich erst, wenn es Pädagogen an Professionalität missen lassen und die private Überzeugung zum beruflichen Maßstab machen. Um dem vorzubeugen, gibt es Curricula, an die sich Pädagogen zu halten haben. Zweitens sind die Leistungen der Schüler ‒ soweit es schriftliche Arbeiten betrifft ‒ auch objektiv nachprüfbar.

Mehr zum Thema
Beschwerdeportal gegen Lehrer: Scharfe Kritik an Plänen der Bremer AfD
Beschwerdeportal gegen Lehrer
Scharfe Kritik an Plänen der Bremer AfD

Die Ankündigung der AfD, Anfang 2019 nun auch in Bremen eine Beschwerdeplattform für Schüler und ...

 mehr »

Daher ist das Onlineportal, das die AfD lancieren möchte, nicht notwendig. Ansprechpartner ist in möglichen Problemfällen stets die Schulaufsicht. Für die Behauptung, dass diese in Bremen ihrer Aufgabe systematisch nicht nachkomme, weil sie parteipolitisch dominiert sei, kann die AfD keine Beweise vorlegen.


Ein Artikel von
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
AnnFF am 23.10.2019 10:29
Diese Parkplatz-Diskussion wird nicht nur zu Freimarktzeiten geführt. Es ist nur während dieser Tage besonders dramatisch. Dramatisch, weil selbst ...
alterwaller am 23.10.2019 10:09
Wie ? Jetzt soll man zum parken sogar in die Innenstadt in die Parkhäuser ? Wie gut ist es doch das sich die autofreie Innenstadt noch nicht ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige