Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Kommentar über weniger Gewalt gegen Polizisten
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Es bleibt Skepsis gegenüber den Zahlen

Frank Hethey 11.06.2019 1 Kommentar

Da steht Bremen ausnahmsweise einmal richtig klasse da in einer bundesweiten Statistik.
Da steht Bremen ausnahmsweise einmal richtig klasse da in einer bundesweiten Statistik. (Carmen Jaspersen/dpa)

Weniger Gewalt gegen Polizisten in Bremen und Niedersachsen – das klingt erst einmal gut. Übergriffe gegen die Polizei sind kein Kavaliersdelikt, die Stärke des modernen Staats ist das Gewaltmonopol. Doch es stellt sich die Frage, ob man der neuen Statistik des Bundeskriminalamts wirklich trauen kann. Man muss wohl, wurden die Zahlen doch vom Bremer Innenressort übermittelt.

Irgendwie bleibt aber doch eine gehörige Portion Skepsis gegenüber dem Zahlenwerk. Zumal der Bundestrend eine ganz andere Sprache spricht, da weist die Kurve beim Widerstand gegen die Staatsgewalt steil nach oben. Und genau das ist das eigentlich Erstaunliche: In Zeiten, da sogar Rettungskräfte und Feuerwehrleute mit Attacken rechnen müssen, wäre ein rasanter Anstieg auch in Bremen keine Überraschung gewesen.

Mehr zum Thema
Studie des Bundeskriminalamts: Weniger Gewalt gegen Polizisten in Bremen
Studie des Bundeskriminalamts
Weniger Gewalt gegen Polizisten in Bremen

In keinem anderen Bundesland hat die Zahl der Gewalttaten gegen Polizisten prozentual so stark ...

 mehr »

So wie in etlichen anderen Bundesländern. In Hamburg ist eine Zunahme der Gewalt gegen Polizisten um 25 Prozent zu verzeichnen, in Thüringen um 15,1 Prozent. Da steht Bremen ausnahmsweise einmal richtig klasse da in einer bundesweiten Statistik. Und sei es auch nur eine Momentaufnahme, die im kommenden Jahr schon wieder ganz anders aussehen kann.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
holger_sell am 20.10.2019 15:36
Kultur ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und gerade auch in Bremen ein Magnet für den Tourismus.
Außerdem ist Kulturbewusstsein ein großer ...
holger_sell am 20.10.2019 15:30
Jede Politik hat ihre Klientel.
Wollen Sie im Ernst behaupten, dass Menschen, die sich für Kultur interessieren, keine normalen Leute sind ?
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige