Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Staus an Ostern
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Es wird voll auf den Autobahnen um Bremen

Lena Beneke 17.04.2019 5 Kommentare

Vor allem auf den Autobahnen soll es an Karfreitag und Ostermontag laut ADAC voll werden.
Vor allem auf den Autobahnen soll es an Karfreitag und Ostermontag laut ADAC voll werden. (Markus Scholz/dpa)

Verstopfte Straßen, volle Züge – wer am Wochenende verreisen möchte, muss sich auf viel Verkehr einstellen. Rund um die Ostertage erwartet der ADAC einen verstärkten Reiseverkehr in Richtung Nord- und Ostsee. Der Hauptstrom fließt über die A1 an Bremen vorbei.

Stau oder stockender Verkehr seien vor allem am Donnerstagnachmittag und im Rückreiseverkehr am Ostermontag zu erwarten, sagt Philipp Poitner vom ADAC. Auch am Karfreitag dürfte der Verkehr vor allem in den Vormittagsstunden sehr lebhaft sein. Am Sonnabend sehe es dafür deutlich besser aus, und am Ostersonntag könne mit weitgehend freien Straßen gerechnet werden. Poitner rät, an den Hauptverkehrstagen „die Abend- oder Nachtstunden zum Fahren zu nutzen, sofern sich dies einrichten lässt“.

Besonders staubelastete A1-Abschnitte bei Bremen liegen nach ADAC-Angaben in Richtung Osnabrück zwischen der Anschlussstelle Bremen-Arsten und der Anschlussstelle Groß Ippener sowie von Bremen in Richtung Osnabrück zwischen der Anschlussstelle Bremen-Arsten und der Anschlussstelle Bremen/Brinkum. Außerdem könne es an Ostern auf der A27 (Bremerhaven-Walsrode) in beiden Richtungen zu Staus kommen. Das gelte auch für die B6/B75 sei staubelastet, so Poitner. Die Lesumbrücke bleibe ebenfalls ein Nadelöhr. Hier könne sich im Zuge des Reißverschlussverfahrens ein Rückstau bilden. 

In der Stadt werde sich die Lage entspannter gestalten als auf den Autobahnen, prognostiziert Martin Stellmann, Sprecher des Amts für Straßen und Verkehr. In Bremen sei die Verkehrsbelastung in den Osterferien um etwa 30 Prozent geringer als sonst. Der Verkehr gehe sogar stärker zurück als in den Sommerferien.

Anders sieht es an den Hauptbahnhöfen aus: Bei der Deutschen Bahn seien ICE- und IC-Züge rund um die Ostertage bereits sehr gut gebucht, teilt eine Sprecherin dem WESER-KURIER mit. Die Hauptreisetage werden ebenfalls für Donnerstag und Ostermontag erwartet.

Mehr zum Thema
Richtig planen und einfädeln: Stau-Tipps zum Start der Osterreisezeit
Richtig planen und einfädeln
Stau-Tipps zum Start der Osterreisezeit

Am Wochenende starten vielerorts die Osterferien. In Teilen des Landes drohen dichter Reiseverkehr ...

 mehr »

Entwarnung gibt es dafür bei den Bussen und Bahnen: Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) erwartet keine überfüllten Bahnen, sagt BSAG-Sprecher Andreas Holling. An den Osterfeiertagen herrsche zwar Feiertagsverkehr, das sei erfahrungsgemäß jedoch kein Problem – auch nicht für die Besucher der Osterwiese auf der Bürgerweide.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
erschreckerbaer am 22.10.2019 21:34
Ist doch in Ordnung.
Bis jetzt habe ich 48 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt.
Habe dafür Steuern bezahlt.
Würde ich mit 67 in ...
flutlicht am 22.10.2019 20:43
Lieber @Wk, wann hat Höffner denn nun die Fläche erworben? Mal schreiben Sie von 14 Jahren im Text und in der Einleitung von 11 Jahren. Was stimmt?
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige