Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Kommentar über Staus in Bremen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Etwas Verständnis für zahlreiche Baustellen

Pascal Faltermann 18.03.2019 6 Kommentare

Zahlen des Bremer Senats zeigen nun, dass sich auf der Autobahn 1 die Stau-Stunden sogar verdreifacht bis vervierfacht haben.
Zahlen des Bremer Senats zeigen nun, dass sich auf der Autobahn 1 die Stau-Stunden sogar verdreifacht bis vervierfacht haben. (Daniel Reinhardt/dpa)

Es wird gefühlt immer schlimmer. Stockender Verkehr, Staus, Superstaus – ob Autobahn, Bundesstraße oder in der Stadt: Überall droht das Verkehrschaos. Die Nerven vieler Verkehrsteilnehmer, vor allem der Autofahrer, liegen blank. Und auch Zahlen belegen dies. Gerade vermeldete eine Studie des Verkehrsinformationsanbieters Inrix, dass die Bremer im Jahr 2018 statistisch gesehen 96 Stunden in langen Autoschlangen standen.

Das ist natürlich zum Aufregen. Zahlen des Bremer Senats zeigen nun, dass sich auf der Autobahn 1 die Stau-Stunden sogar verdreifacht bis vervierfacht haben im Vergleich zum Jahr 2016. Klar, das ist schlimm und es wird natürlich viel Kritik an der Verkehrspolitik geben. Aber diese Zahlen sind nur die eine Sache.

Mehr zum Thema
A1 bleibt ein Nadelöhr: Stau-Rekord auf der Hansalinie
A1 bleibt ein Nadelöhr
Stau-Rekord auf der Hansalinie

Auf dem Bremer Abschnitt der Autobahn 1 stand der Verkehr 2018 drei- bis viermal häufiger als in ...

 mehr »

Die Infrastruktur ist marode und muss saniert werden. Also sollte jeder Verkehrsteilnehmer auch etwas Verständnis für die zahlreichen Baustellen haben. Viel wichtiger ist es, nach Wegen zu suchen, um dem Verkehrsinfarkt zu entkommen. Vieles liegt doch auf der Hand: Investitionen in den ÖPNV, ein besseres Angebot der Bahn, clevere Lösungen bei der Verkehrslenkung und, so oft es geht, auf das Auto verzichten.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Fehleinkauf am 22.10.2019 10:30
Was als für immer unerreichtes Märchen in den 70ern begann, ist heute nur noch peinlich.

Peinliche Story
Peinliche ...
Izmir_Fuchs am 22.10.2019 10:27
Keine Sorge, das dient nur AKKs Profilierung. Sie kann den Vorschlag doch nur aufgreifen, weil sie genau weiß, dass da nichts passieren wird.
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige