Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Nach dem Spiel Werder gegen RB Leipzig
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Fan-Projekt kritisiert Ulrich Mäurer

Jan Oppel 21.03.2017 27 Kommentare

GER, 1.FBL, Werder Bremen vs RB Leipzig
Werderfans protestieren gegen die "Roten Bullen" von RB Leipzig. (nordphoto)

Der Vorstand des Fan-Projekts Bremen kritisiert in einer Stellungnahme die Aussagen von Innensenator Mäurer (SPD) zum Bundesligaspiel zwischen Werder Bremen und RB Leipzig am vergangenen Sonnabend. Mäurer hatte im Vorfeld der Partie gesagt: „Wir können uns vorstellen, dass die Bremer Ultraszene dieses Spiel nutzen wird, um anzugreifen.“ Das Problem sei nicht der Anhang von RB Leipzig, sondern die Werder-Ultras. Wegen dieser „Durchgeknallten“ müsse die Bremer Polizei sehr viele Kräfte einsetzen. 

Das Fan-Projekt wirft dem Innensenator nun Stimmungsmache vor: Angesichts öffentlicher Äußerungen aus der Bremer Ultraszene, ihres Verhaltens im Hinspiel sowie der einhelligen Einschätzungen von Polizei, Verein und Fan-Projekt sei zu keinem Zeitpunkt mit einer Gefährdungslage zu rechnen gewesen. Vor diesem Hintergrund sei es nicht nachvollziehbar, warum der Innensenator die Ultraszene pauschal kriminalisiere und beleidige.

Mehr zum Thema
Drei Volltreffer für Platz 13: Werder schlägt Leipzig
Drei Volltreffer für Platz 13
Werder schlägt Leipzig

Wichtiger Heimsieg für Werder! Die Bremer besiegen RB Leipzig zuhause auch ohne Serge Gnabry und ...

 mehr »

Trotz der Befürchtungen des Innensenators hatte die Polizei die Leipziger Fans vor und nach dem Spiel an der Heimkurve vorbeigeführt. Auf die sonst übliche strikte Fantrennung wurde verzichtet. „Im Zusammenhang mit den Äußerungen des Innensenators ist bei vielen Fans der falsche Eindruck entstanden, Ausschreitungen sollten gezielt provoziert werden“, teilt der Vorstand des Fan-Projekts mit. „Erst die unverantwortlichen Äußerungen von Ulrich Mäurer haben somit ein gewisses Eskalationspotenzial verursacht.“

Die Bremer Polizei hatte das Verhalten der Fanszene am Sonnabend gelobt. „Das Spiel verlief ohne größere Störungen“, hieß es in einer Pressemitteilung. „Die Bremer Fans verhielten sich friedlich und protestierten mit gemäßigten Spruchbändern gewaltfrei gegen den Aufsteiger RB Leipzig“, sagte der Einsatzleiter Heinz-Jürgen Pusch.

Mehr zum Thema
Friedlicher Fan-Protest: Polizei lobt Werder-Anhänger
Friedlicher Fan-Protest
Polizei lobt Werder-Anhänger

Die Bremer Polizei hat eine positive Bilanz nach dem Spiel zwischen Werder und RB Leipzig gezogen. ...

 mehr »

Regelmäßig demonstrieren Fans anderer Klubs gegen den Bundesliganeuling RB Leipzig. Wegen der Nähe zum Red-Bull-Konzern stören sich einige Anhänger der sogenannten Traditionsvereine an dem Klub. Daher sind die Auswärtsspiele des Vereins oft mit Protesten der heimischen Fanszenen verbunden. Beim RB-Spiel in Dortmund Anfang Februar eskalierte die Lage: Vor dem Stadion kam es zu gewalttätigen Angriffen auf Leipziger Fans, in der Arena zeigten BVB-Fans dazu beleidigende Transparente.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
peteris am 21.10.2019 12:30
Vielleicht wissen wir am 1.11. um 11:11h mehr.


Sie meinen sicher den 11.11. um 11:11h?
suziwolf am 21.10.2019 12:19
Und dann ... @kretschmar -
[auch wieder] eine gemeinsame Währung -

Das britische £ - Sterling -
europaweit jetzt ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige