Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Bremerhaven
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

FDP spricht sich für Abbau der „Seute Deern“ aus

Lisa-Maria Röhling 09.10.2019 0 Kommentare

Die Galionsfigur soll laut FDP erhalten bleiben.
Die Galionsfigur soll laut FDP erhalten bleiben. (Monika Klemm)

Die FDP in Bremerhaven setzt sich dafür ein, die „Seute Deern“ nicht in ein anderes Dock bringen zu lassen, sondern das Traditionsschiff vor Ort abzubauen. „Wir können die ,Seute Deern' in ihrem jetzigen Zustand nicht zu einem vertretbaren Preis retten“, sagte der Bremerhavener FDP-Fraktionssprecher Jens Grotelüschen. Bestandteile wie die Takelage oder die Galionsfigur des beschädigten Schiffes gelte es aber zu erhalten. Andere Teile könnten an Interessierte als „Erinnerungsstücke zu einem symbolischen Preis“ verkauft werden.

Weiteres Sinken soll verhindert werden

Laut dem Direktorium des Deutschen Schifffahrtsmuseums soll die „Seute Deern“ in den Kaiserhafen gebracht werden, um ein weiteres Sinken zu verhindern. Aus Sicht der FDP müsse vielmehr verhindert werden, dass andere Exponate „weiter vor sich hin rotten.“ Dass im Umgang mit der „Seute Deern“ Fehler gemacht wurden, räumte auch der Gründungsdirektor des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven, Detlev Ellmers, gegenüber der „Nordsee-Zeitung“ ein: „Das Schiff hätte längst in ein Trockendock gelegt werden müssen. Aber auf diese Idee sind wir alle nicht gekommen.“

Zuletzt hatten der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) und die Bremer Linken gefordert, das Schiff aufzugeben. In die bereits sanierungsbedürftige „Seute Deern“ war in der Nacht auf den 1. September Wasser eingebrochen, sie sank in der Folge auf den Grund des Museumshafens.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
AnnFF am 23.10.2019 10:29
Diese Parkplatz-Diskussion wird nicht nur zu Freimarktzeiten geführt. Es ist nur während dieser Tage besonders dramatisch. Dramatisch, weil selbst ...
alterwaller am 23.10.2019 10:09
Wie ? Jetzt soll man zum parken sogar in die Innenstadt in die Parkhäuser ? Wie gut ist es doch das sich die autofreie Innenstadt noch nicht ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige