Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Wahl eines neuen Bürgerschaftspräsidenten
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Frank Imhoff hat beste Chancen

Jürgen Theiner 13.06.2019 1 Kommentar

Frank Imhoff strebt das Amt des Bürgerschaftspräsidenten an.
Frank Imhoff strebt das Amt des Bürgerschaftspräsidenten an. (Christina Kuhaupt)

Für den Stromer Abgeordneten Frank Imhoff ist der Weg ins Amt des Bürgerschaftspräsidenten offenbar frei. Da die CDU aus der Bürgerschaftswahl am 26. Mai als stärkste Fraktion hervorging, ist nach parlamentarischem Brauch klar, dass sie Anspruch auf den Präsidentensessel erheben kann. Ernsthafte Konkurrenz könnte dem bisherigen Vizepräsidenten Imhoff also höchstens aus den eigenen Reihen erwachsen. Doch die ist nicht in Sicht. Zwei Abgeordnete, denen ebenfalls Ambitionen nachgesagt wurden, haben abgewinkt.

Die Namen von Thomas vom Bruch und Sandra Ahrens hatten die Runde gemacht. Bildungspolitiker vom Bruch wundert sich darüber. „Da ist nichts dran und da war nie was dran“, beteuert vom Bruch gegenüber dem WESER-KURIER. Er selbst habe parteiintern nie auch nur angedeutet, dass er mit dem Posten liebäugele. „Ich würde mich freuen, wenn Frank Imhoff Präsident der Bremischen Bürgerschaft würde“, bekräftigt vom Bruch. Nicht ganz so abgeneigt wäre Sandra Ahrens gewesen. „Wenn mit Frank Imhoff nicht ein hervorragender Anwärter zur Verfügung stünde, hätte ich meinen Hut in den Ring geworfen“, sagt Ahrens. Wie die Dinge liegen, werde sie nun aber Imhoffs Kandidatur voll und ganz unterstützen.

Mehr zum Thema
Ende der Amtszeit: Präsidentin auf Abruf
Ende der Amtszeit
Präsidentin auf Abruf

Ende März wurde Antje Grotheer zur ersten Frau im Staat gewählt, Anfang Juli muss sie ihr Amt ...

 mehr »

Sofern also nicht noch völlig überraschend ein weiterer Bewerber auf den Plan tritt, wird die neue Bürgerschaft bei ihrer konstituierenden Sitzung am 3. Juli voraussichtlich Frank Imhoff zu ihrem neuen Präsidenten wählen. Der 50-jährige Landwirt wäre dann Nachfolger von Antje Grotheer (SPD).


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
suziwolf am 22.10.2019 13:29
@Wesersteel ...

Rettungsdienste nur noch per/im Panzer ?

Oder Vorhandene mit Rammschutz ausrüsten ?
Bremen-Fan am 22.10.2019 13:25
Was ist "mangelnde soziale Kompetenzen"? Oder wollte @daa2011 einfach ein Schlagwort benutzen, um Bremer Eltern schlecht zu reden, die ihre Kinder in ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige