Wetter: wolkig, 7 bis 14 °C
Asyl-Skandal in Bremen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Früherer Bamf-Chef beantragt Disziplinarverfahren gegen sich selbst

16.05.2018 0 Kommentare

Will mit dem Disziplinarverfahren seine Unschuld nachweisen: Manfred Schmidt
Will mit dem Disziplinarverfahren seine Unschuld nachweisen: Manfred Schmidt (dpa)

Im Skandal um die Bremer Außenstelle des Flüchtlings-Bundesamtes hat Manfred Schmidt, der frühere Chef der Behörde, nach dpa-Informationen ein Disziplinarverfahren gegen sich selbst beantragt. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung (Mittwoch) darüber berichtet. Der frühere Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) wolle damit seine Unschuld nachweisen. Schmidt leitete die Nürnberger Behörde von 2010 bis 2015. Das Bundesinnenministerium wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Mehr zum Thema
Nürnberg über Vorfälle informiert: Bamf-Zentrale erhielt Bremer Brandmail im Juni 2017
Nürnberg über Vorfälle informiert
Bamf-Zentrale erhielt Bremer Brandmail im Juni 2017

Die Hauptstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg erfuhr laut "Spiegel" ...

 mehr »

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die frühere Leiterin der Bamf-Außenstelle in Bremen, weil diese zwischen 2013 und 2016 mindestens 1200 Menschen unrechtmäßig Asyl gewährt haben soll. Außer gegen die Frau wird gegen fünf weitere Beschuldigte ermittelt - darunter sind drei Rechtsanwälte und ein Dolmetscher. Es besteht der Verdacht der Bestechlichkeit und der bandenmäßigen Verleitung zur missbräuchlichen Asylantragstellung. 

Bereits 2014 hatte es Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bei den Asylverfahren in Bremen gegeben. Außenstellen aus Friedland und Oldenburg hatten die Bamf-Zentrale in Nürnberg auf eine mögliche Manipulation der Bescheide durch die damalige Bremer Leiterin aufmerksam gemacht.

Mehr zum Thema
Asyl-Skandal in Bremen: Ex-Bamf-Chefin sucht Hilfe bei Seehofer
Asyl-Skandal in Bremen
Ex-Bamf-Chefin sucht Hilfe bei Seehofer

Die versetzte Bamf-Leiterin Josefa Schmid hat sich schon im März an Bundesinnenminister Horst ...

 mehr »

Die zentrale Stelle des Bamf in Nürnberg war in den Fokus geraten, nachdem ein Bericht der zwischenzeitlich in Bremen eingesetzten Leiterin Josefa Schmid ans Licht gekommen war. In diesem schrieb sie, dass in tausenden Fällen zu Unrecht Asylgenehmigungen erteilt wurden und der Verdacht bestehe, dass die Zentrale selbst in die Angelegenheit verstrickt ist. Schmid wurde daraufhin nach Deggendorf versetzt, wehrt sich aber vor Gericht gegen die Versetzung und hofft auf ein Gespräch mit Bundesinnenminister Horst Seehofer. (dpa/sei)

Mehr zum Thema
Neue Leiterin erhebt schwere Vorwürfe: Asyl-Skandal: War Bremen ein
Neue Leiterin erhebt schwere Vorwürfe
Asyl-Skandal: War Bremen ein "Schlupfloch"?

Ein interner Bericht von Josefa Schmid, der aktuellen Leiterin der Bremer Bamf-Außenstelle, bringt ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige