Wetter: wolkig, 7 bis 14 °C
Kommentar
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Für die Rennbahn sind klare Ideen nötig

Lisa-Maria Röhling 11.10.2019 6 Kommentare

Das Gelände der Galopprennbahn in Bremen.
Das Gelände der Galopprennbahn in Bremen. (studio b bremen)

Ballonfahrten, Reitsport oder doch lieber Golf? Ob das Rennbahn-Gelände tatsächlich die von den Bremerinnen und Bremern gewünschte Freifläche für Sport und Erholung wird, ist an den bisherigen Vorschlägen nur in Ansätzen abzulesen. Erstaunlich, dass erst fünf Monate nach dem Volksentscheid über Konzepte gesprochen wird. Wenn die erfolgte Richtungsänderung gewinnbringend sein soll, muss es schnell klare Ideen geben. Sonst ist eine Chance für einen Neuanfang vertan.

Debatten darüber zu führen, ob nicht doch eine Wohnbebauung sinnvoller gewesen wäre, sind unsinnig. Vielmehr müssen Vereine und Anwohner nun aktiv eingebunden werden, um die 30 Hektar in ihrer Nachbarschaft zu gestalten. Da ist auch die Politik in der Pflicht: Das Gelände darf nicht brach liegen, nur weil die ehemalige Landesregierung sich nicht durchsetzen konnte. Teile der Rennbahn für eine Zwischennutzung freizugeben, kann nur ein erster Schritt sein. Es braucht Aufklärung und Hilfestellungen, um Vereine und Anwohner bei der Neugestaltung zu unterstützen.

Der Runde Tisch muss deshalb schnell zusammen kommen. Abwarten? Keine Option.

Mehr zum Thema
Immer mehr Konzepte entstehen: Viele Ideen für die Bremer Galopprennbahn
Immer mehr Konzepte entstehen
Viele Ideen für die Bremer Galopprennbahn

Wie wird die Rennbahn in Zukunft aussehen? Dafür entwickeln viele Bremer Konzepte und Ideen. ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
suziwolf am 22.10.2019 07:55
Hallo, @Max ...

Das Gesagte bzw. die negativen ,Erfahrungen mit anderen Banken‘
kann voll unterstrichen werden.

Auch ...
reswer am 22.10.2019 07:54
Das Luxemburger Gericht stellte im Juni 2018 fest, dass Deutschland gegen das gesundheits- als auch umweltschädliche Nitrat im Grundwasser zu wenig ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige