Wetter: wolkig, 7 bis 14 °C
Schaefer will "zeitnahen Prozess"
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Gesprächsrunde zur Zukunft der Bremer Galopprennbahn geplant

Nina Willborn 12.08.2019 11 Kommentare

Gesprächsrunden sollen die weitere Zukunft der Bremer Galopprennbahn gestalten.
Gesprächsrunden sollen die weitere Zukunft der Bremer Galopprennbahn gestalten. (studio b bremen)

Die Zukunft der Galopprennbahn ist eins der Themen, die die designierte Bau- und Umweltsenatorin Maike Schaefer (Grüne) binnen 100 Tagen angehen will. Dazu will sie sich laut Radio Bremen möglichst bald mit allen Beteiligten zusammensetzen und nach Lösungen suchen, was nach dem „Nein“ einer Mehrheit der Bremer beim Volksentscheid zu einer Teilbebauung mit dem Gelände in Sebaldsbrück passieren soll. Sprechen will Schaefer unter anderem mit Vertretern der Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt des Geländes als Naherholungsfläche eingesetzt hatte, Stadtteilpolitikern sowie Anwohnern.

Mehr zum Thema
Einspruch gegen Volksentscheid: Viele offene Fragen zur Zukunft der Galopprennbahn
Einspruch gegen Volksentscheid
Viele offene Fragen zur Zukunft der Galopprennbahn

Bei der Zukunft des Geländes der Bremer Galopprennbahn sind noch viele Fragen offen: Was bedeutet ...

 mehr »

„Mir ist es ein Anliegen, mit den Menschen vor Ort gemeinsam Ideen zu entwickeln“, sagte Maike Schaefer dem WESER-KURIER. Was sie nicht will: dass die rund 30 Hektar große Fläche in den kommenden Jahren brach liegt. „Da muss es einen Prozess geben, den ich gerne zeitnah starten würde“, sagte Schaefer. „Ich möchte wissen, was die Vorstellungen, Ideen und Bedürfnisse sind.“ Die Gesprächsrunden sollen laut Schaefer auch eine Reaktion auf die Kritik an der Vorgehens- und Kommunikationsweise des rot-grünen Senats in der Frage der Bebauung sein – viele Bremer hatten sich nicht mitgenommen gefühlt. Schaefer: „Es soll nun anders laufen.“


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
suziwolf am 22.10.2019 07:55
Hallo, @Max ...

Das Gesagte bzw. die negativen ,Erfahrungen mit anderen Banken‘
kann voll unterstrichen werden.

Auch ...
reswer am 22.10.2019 07:54
Das Luxemburger Gericht stellte im Juni 2018 fest, dass Deutschland gegen das gesundheits- als auch umweltschädliche Nitrat im Grundwasser zu wenig ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige