Wetter: Regen, 9 bis 17 °C
Saison in Bremen eröffnet
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Große Bühne für den Matjes

Sabine Doll 12.06.2019 0 Kommentare

Der Matjes ist da: Am Mittwoch ist die Saison mit einem großen Fest - und natürlich holländischem Matjes in allen Variationen - auf dem Domshof eröffnet worden.
Der Matjes ist da: Am Mittwoch ist die Saison mit einem großen Fest - und natürlich holländischem Matjes in allen Variationen - auf dem Domshof eröffnet worden. (Karsten Klama)

Er muss glänzen, nach Meer riechen, an der Innenseite wie Marzipan aussehen, er muss schön saftig und gleichzeitig mild sein. Der Mann, der derart von frischem, jungem holländischen Matjes schwärmt, muss es wissen. Mike Wöbke ist Fischsommelier, Experte mit Spezialausbildung für Fisch jeglicher Art.

An diesem Mittwoch geht es aber allein um ihn – den Matjes. Einen Tag nach denNiederlanden ist Bremen mit einem großen Fest auf dem Domshof in die diesjährige Matjes-Saison gestartet. Und Wöbke kommt gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus: „Klasse, so muss er sein“, sagt der Fisch-Fachmann und zeigt auf den Teller, der vor ihm steht.

Fotostrecke: Servier-Varianten von Matjes & Co.

„Am liebsten mag ich ihn mit Kräutern oben drauf.“ Beim Matjes geht viel: Matjes mit Rhabarber, Matjes mexikanisch an Tacos und Matjes-Shushi als California Roll und Sashimi – oder ganz klassisch mit Zwiebeln und Sahnesoße. Bremen hat dem jungen Hering aus den Niederlanden am Mittwoch eine große Bühne bereitet. „Der neue Matjes ist da.

Und Bremen ist heute das Matjes-Epizentrum der Welt“, begrüßt Fernseh-Moderator Yared Dibaba die gut 200 Bremer und Bremen-Besucher, die pünktlich zum Startschuss auf denDomshof gekommen sind, von der Bühne.

Immerhin: Die jährliche Matjes-Sause in der Hansestadt hat es längst in diverse Reiseführer geschafft. Und wer weiß: Womöglich sind sogar Touristen aus dem Matjes-Mutterland, den Niederlanden, extra für die Saisoneröffnung nach Bremen gereist. Die Holzfässer, in denen der Fisch an diesem Mittwoch traditionell herangerollt wird, sind es definitiv, wie der Moderator versichert.

„Die Truppe von der Golden City Hafenbar, die außerdem für die Musik zuständig ist, hat sie in einem durch hergeradelt“, sagt er und begrüßt Ramon Locker, der neben Fischsommelier Wöbke und Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer zur Matjes-Verkostung an einem weiß eingedeckten Tisch vor der BühnePlatz nimmt.

Das Bremer Fest zum Start in die Matjes-Saison hat eine lange Tradition: 36 Jahre lang wurde es zuletzt vom Förderkreis des Bremer Fischhandels um den 78-jährigen Händler Peter Koch-Bodes als Tour de Matjes organisiert, in diesem Jahr wird die Saisoneröffnung erstmals von der Veranstaltungsgesellschaft M3B mit der Messe Bremen und dem Großmarkt ausgerichtet.

Mehr zum Thema
Vegesacker Herrenriege ausgebootet: Kampfansage in Sachen Matjes
Vegesacker Herrenriege ausgebootet
Kampfansage in Sachen Matjes

Seit vielen Jahren hat die Ehrenwerte Gesellschaft den Matjes zum Saisonstart mit dem Schiff nach ...

 mehr »

Das neue Motto des Traditionsfests: „Moin Moin, Matjes“. Und einen neuen Standort gibt es auch: „Wir haben die Veranstaltung von der Schlachte auf den Domshof verlegt, denn sie passt gut zu dem dort zeitgleich stattfindenden Wochenmarkt“, sagt Sabine Wedell, Projektleiterin bei der Messe Bremen. An Ständen rund um die Bühne kommen an diesem Mittwoch weitere Fischhändler dazu, die ihre Matjes-Spezialitäten anbieten.

Mehr zum Thema
Gesunder Hering: Matjes gibt dem Körper nötige Salze zurück
Gesunder Hering
Matjes gibt dem Körper nötige Salze zurück

Die Matjes-Saison ist zwar noch fern. Doch der Fisch schmeckt das ganze Jahr über. Besonders lecker ...

 mehr »

Am Tisch vor der Bühne wird aufgefahren: Grotheer reicht Tabletts mit Matjes-Sushi, Matjes-Tacos und Matjes klassisch ins Publikum. „Die unterschiedlichen Varianten finde ich richtig gut“, sagt die Bürgerschaftspräsidentin. „Das nimmt vielleicht auch denjenigen die Scheu, die sich nicht so richtig an den Fisch herantrauen. Eine tolle Idee.“

Karin Alberts ist eine von fünf WESER-KURIER-Lesern, die an der Verkostung teilnehmen. Auch sie schwärmt für den Fisch auf ihrem Teller: „Fantastisch, ich liebe Matjes. Am liebsten mag ich ihn klassisch, aber die Sushi-Variante hat mich auch absolut begeistert.“

Mehr zum Thema
Start in die Matjes-Saison: Der Herr der Heringe
Start in die Matjes-Saison
Der Herr der Heringe

Der Bremer Fischhändler Peter Koch-Bodeshat hat einst den holländischen Matjes nach Bremen geholt. ...

 mehr »

Matjes gibt es das ganze Jahr über. „Aber jetzt schmeckt er am besten“, sagt Wöbke. „Heringe werden nur dann zum echten holländischen Matjes, wenn sie besonders fett sind. Das heißt, dass sie noch nicht Milch und Rogen zum Laichen angesetzt haben. Und das ist ab jetzt der Fall.“ Für den Matjes zu Hause rät der Fischsommelier: „Matjes lässt sich tiefgefroren aufbewahren, ich würde das aber nicht unbedingt empfehlen. Bei drei bis vier Grad Celsius gekühlt hält er sich auch zwei bis drei Tage.“


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 17 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
alterwaller am 18.10.2019 20:26
Eine "ich-bin-dagegen-Initiative" nach der anderen. Bremen ist zwar meine Heimatstadt aber inzwischen bin ich froh mich vor ca. 6 Jahren vom Acker ...
Posaune am 18.10.2019 20:16
Aus Luftschlössern werden keine Lustschlösser entstehen weil sich Luft und Lust nicht sonderlich verstehen ;-).

Träume kann man ja ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige