Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Kommentar zum Bau am Neustädter Hafen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Großes Bauvorhaben

Jürgen Hinrichs 06.11.2017 0 Kommentare

So sieht der Neustädter Hafen aktuell noch aus.
So sieht der Neustädter Hafen aktuell noch aus. (Karsten Klama)

Die CDU zieht für Bremen mal eben einen neuen Stadtteil aus der Tasche. Kein Trick, keine Zauberei, sondern ernst gemeint. Der Neustädter Hafen kein Hafen mehr, sondern ein Wohngebiet für 15.000 Menschen. Das ist zweifellos groß gedacht, und groß sollte man denken in Bremen. Nur taugt der Plan auch, wenigstens in Ansätzen? Oder wollte die CDU einfach mal einen Coup landen? Überraschend ist der Vorschlag in seiner Radikalität ja allemal.

Kurios, dass die SPD der CDU vorhält, wirtschaftsfeindlich zu sein, weil die Betriebe den Hafen verlassen müssten. Welt verkehrt, könnte man meinen, aber so klar verlaufen die politischen Linien nicht mehr. Die CDU regt ja sogar an, die Flächen im Hafen von der Stadt erschließen und vermarkten zu lassen. Private sollen außen vor bleiben.

Das mindestens ist doch ein guter Gedanke, um die Preistreiberei bei Immobilien zu dämpfen. Auch generell tut gut, wenn in Bremen der orthodoxe Glauben ans Machbare mal durchbrochen wird. Hat es in der Vergangenheit denn geholfen, dieses ewige Zagen und Zaudern? Hat es nicht. Deshalb sollten die Kritiker des CDU-Plans nicht allzu große Töne spucken.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige