• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Stadt
  • » Möbelriese in Bremen: Die Kette Höffner will 2022 eröffnen
RSS-Feed
Wetter: bedeckt, -1 bis 2 °C
Möbelkette am Bremer Weserpark
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Höffner will spätestens 2022 in Osterholz bauen

Pascal Faltermann 24.11.2020 1 Kommentar

Nach jahrelangem Warten und Tauziehen soll es nun losgehen: Die Möbelkette Höffner will so früh wie möglich mit dem Bau in Osterholz beginnen – die Eröffnung ist für September 2022 geplant.

  • Neben dem Baumarkt Bauhaus an der Hans-Bredow-Straße soll das neue Möbelcenter von Höffner entstehen.
    Neben dem Baumarkt Bauhaus an der Hans-Bredow-Straße soll das neue Möbelcenter von Höffner entstehen. (Beier Baudesign / Krieger GmbH)

    Es tut sich was auf dem ehemaligen Fernsehgelände von Radio Bremen an der Hans-Bredow-Straße. Der Weg für den Bau eines großen Möbelzentrums in Osterholz scheint geebnet. Nun steht ein Termin für den Baubeginn und die Eröffnung des Geschäfts in der Nähe des Weserparks fest. Investor und Betreiber ist die Möbelkette Höffner, die mit einem großen Werbeschild auf der elf Hektar großen Fläche neben dem Baumarkt Bauhaus den Baubeginn für 2022 ankündigt. „Wenn alles klappt, würden wir sogar gerne schon im Jahr 2021 anfangen zu bauen“, sagt Edda Metz, Geschäftsführerin der Krieger Projektentwicklung GmbH, zu der die Möbelhandelskette gehört. Im September 2022 soll das Möbelhaus dann eröffnet werden. Zuerst hatte der „Weser-Report“ darüber berichtet.

    Geht es nach einer langen Vorgeschichte nun tatsächlich los? Wird es neben Möbel Schulenburg auf der anderen Seite des Weserparks bald auch Sofas, Schränke, Sessel und Betten in einem weiteren Möbelzentrum geben? Es ist mittlerweile 15 Jahre her, dass Höffner die Fläche für dem Vernehmen nach etwa fünf Millionen Euro von Radio Bremen erworben hat. Und eigentlich sollte das Einrichtungshaus längst stehen. Doch nach dem Unterzeichnen des Kaufvertrags begann ein Hin und Her, das sich über mehrere Jahre zog.

    Mehr zum Thema
    Möbelriese in Bremen-Osterholz: Hoffen auf Höffner beim Weserpark
    Möbelriese in Bremen-Osterholz
    Hoffen auf Höffner beim Weserpark

    Vor 14 Jahren erwarb der Möbelkonzern die Fläche auf dem ehemaligen Fernsehgelände von Radio Bremen. Nun soll in den nächsten Tagen die Baugenehmigung erteilt werden.

     mehr »

    Um das, was auf dem Areal entstehen soll, entstand ein heftiges Ringen. So klagte die Stadt Achim gegen die Pläne, weil sie befürchtete, dass nicht nur Möbel angeboten werden, sondern auch Produkte, die es in Achimer Geschäften gibt. So waren die Niedersachsen in Sorge, dass das Höffner-Sortiment Kaufkraft aus ihrem Gebiet abzieht und kleinere Läden in Schieflage geraten könnten. Ohne Erfolg klagte Achim gegen Bremen bis vor dem Bundesverwaltungsgericht. Ein anderer Punkt: Höffner musste den Bebauungsplan mehrfach ändern. Zuletzt hatte das Unternehmen Anfang 2017 dem Ortsbeirat Osterholz eine modifizierte Architektur vorgelegt.

    Der aktuelle Plan sieht vor, dass Höffner über drei Geschosse verteilt eine Verkaufsfläche von 38.000 Quadratmetern schaffen will. In einem kleineren Gebäude (Möbeldiscounter Sconto) soll es auf 8000 Quadratmetern über zwei Geschosse unter anderem Teppiche, Leucht-, Haushalts- und Bettwaren geben. Insgesamt 70 Millionen Euro will das Unternehmen mit Hauptsitz in Schönefeld bei Berlin an dem Standort investieren, teilt Krieger-Geschäftsführerin Metz mit. Der Möbelriese will insgesamt 350 neue Arbeitsplätze schaffen. Um die Gebäude nach einer erteilten Baugenehmigung zu errichten, plant das Unternehmen eine Bauzeit von circa neun Monaten ein. Dass es bisher so lange gedauert habe, liege nicht an Bremen, sagt Metz. Die Behörde habe „bestens“ gearbeitet.

    Endgültige Pläne müssen genehmigt werden

    Doch woran lag es? Es habe bereits mehrere Baugenehmigungen gegeben, das Vorhaben habe sich immer wieder geändert. So habe der Investor beispielsweise die Anordnung der Gebäude modifiziert, heißt es aus der Baubehörde. „Aktuell müssen die endgültigen Pläne noch geprüft und genehmigt werden“, sagt Linda Neddermann, Sprecherin des Bauressorts. Noch seien auch nicht alle Unterlagen des Bauherren in der Behörde eingereicht worden.

    Im Detail gehe es jetzt um verkehrliche Dinge wie eine Parkinsel, wie Parkplätze angeordnet werden oder wie die Zufahrten aussehen sollen. Der Investor hat der Baubehörde zudem zugesagt, dass er zum angrenzenden Waldgebiet eine Fläche mit Bäumen schaffen möchte. „Das begrüßen wir natürlich“, sagt Behördensprecherin Linds Neddermann. „Es ist schön, dass sich an dem Standort nun was tut“, so Neddermann. Der Eingang zu dem neuen Möbel-Komplex soll gegenüber dem Baumarkt Bauhaus liegen. Bevor die Arbeiten starten, muss zunächst noch die Julius-Faucher-Straße verstärkt werden.

    Mehr zum Thema
    Großprojekt an Bremens Grenze: Mahndorf soll profitieren
    Großprojekt an Bremens Grenze
    Mahndorf soll profitieren

    Das Gewerbegebiet Achim-West soll Millonen Euro Steuereinnahmen für die Hansestadt bringen. Zugleich hofft man im Bremer Südosten auf eine Verkehrsentlastung durch den ...

     mehr »

    Kennen Sie schon unseren Chefredaktions-Newsletter?
    Frühmorgens liefern wir Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Themen des Tages und eine Auswahl der spannendsten Themen aus dem WESER-KURIER – empfohlen von der Chefredaktion.

    Von Montag bis Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Freuen Sie sich drauf!

    Hier bestellen – kostenlos und unverbindlich

    Schlagwörter
    • Bremen
    • Bundesverwaltungsgericht BVerwG
    • Linda Neddermann
    • Möbel Schulenburg
    • Radio Bremen RB
    • buten & binnen
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Gruppen werden halbiert: Bremer Kitas wechseln in die Notbetreuung
    • Interview mit Alexis Papathanassis: Touristik-Experte: „Eine Menge Fragen zu klären"
    • In der Bürgerschaft und im Netz: Bremen gedenkt der NS-Opfer
    • Kommentar zum Senatsbeschluss: Riskanter Weg
    • Kurzzeitiger Aufnahmestopp: Gesperrte Stationen in mehreren Bremer Krankenhäusern

    Ein Artikel von
    • Pascal Faltermann
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen » p_faltermann icon pfa
      Ressort Bremen
    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Lockdown
    Lücke in Corona-Verordnung: Friseure ...
    Kurzzeitiger Aufnahmestopp
    Gesperrte Stationen in mehreren Bremer ...
    Gruppen werden halbiert
    Bremer Kitas wechseln in die ...
    In der Bremer Verwaltung und im ...
    Mondelez entlässt knapp 70 Beschäftigte
    Neues Beweismaterial aufgetaucht
    Tödliche Schüsse in Gröpelingen: ...
    Bremerhavener Sozialbetrugsskandal
    Ehemaliger Abgeordneter Möhle: „Das ist ...
    Lockdown
    Lücke in Corona-Verordnung: Friseure ...
    Corona-Pandemie
    Bremen will Friseur-Hausbesuche doch ...
    Verschärfte Maskenpflicht
    Bremer Senat will Gratis-Masken per ...
    Textilkette zieht in die Obernstraße
    Warum C&A den Bremer Hanseatenhof ...
    Aus der Region
    Diese Hofläden gibt es in Bremen und ...
    Impressionen
    Schloss Etelsen: Eine Perle steht leer
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    Make-Up, Videospiele und üble Scherze
    Das sind die erfolgreichsten deutschen ...
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 2 °C / -1 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Grüne kritisieren Verfahren zur Vertiefung der Außenweser
    Lofrans am 28.01.2021 12:45
    Rotterdam und Antwerpen werden das Geschäft mit übernehmen .Wir können
    ja so lange debattieren, darin sind wir ganz groß.
    Wohnheim soll dauerhaft genutzt werden
    Windwanderer2020 am 28.01.2021 12:45
    War doch zu erwarten, oder? Wer glaubt noch an Bürgerbeteiligung von Seiten der entscheidenden Behörde?
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital