Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Beschluss der Gesundheitsdeputation
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Impfempfehlungen ausgeweitet

Sabine Doll 13.02.2018 1 Kommentar

Die Gesundheitsbehörde will künftig die Grippeschutzimpfung für alle Altersgruppen empfehlen.
Die Gesundheitsbehörde will künftig die Grippeschutzimpfung für alle Altersgruppen empfehlen. (dpa)

Bei der Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz standen am Dienstag mehrere Themen auf der Tagesordnung, zu denen die Vertreter der Fraktionen Beschlüsse gefasst haben. Eines davon war das Thema Impfungen. 

Die Gesundheitsbehörde will künftig unter anderem die Grippeschutzimpfung für alle Altersgruppen empfehlen. Bislang galt sie analog der Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut in Berlin für bestimmte Gruppen wie etwa für Menschen ab 60 Jahre, für Kinder, Schwangere, chronisch Kranke und medizinisches Personal.

Gesundheitssenatorin Eva Quante-Brandt (SPD): „Mit der neuen Empfehlung sollen die Durchimpfungsrate erhöht und Impflücken geschlossen werden.“ Eine öffentliche Empfehlung soll auch für die Masernschutzimpfung für Menschen, die vor 1970 geboren wurden, gelten. Viele aus dieser Altersgruppe seien nicht gegen Masern geimpft, immer wieder ist es in den vergangenen Jahren in Deutschland zu Masernausbrüchen gekommen. Auch die HPV-Impfung soll neuerdings nicht mehr nur für Mädchen, sondern auch für Jungen nach Beschluss der Deputation empfohlen werden. Der Senat muss den Entwurf noch beschließen.

Mehr zum Thema
Beschluss in der Deputation: Neun verkaufsoffene Sonn- und Feiertage in Bremen 2018
Beschluss in der Deputation
Neun verkaufsoffene Sonn- und Feiertage in Bremen 2018

An neun Terminen wird es in Bremen verkaufsoffene Sonntage oder Feiertage geben. Das hat die ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
thowaei am 23.10.2019 14:25
In KEINEM Land der EU kann man aktuell mit 54 Jahren in Rente gehen. Slowenien ist diesbezüglich der Spitzenreiter mit einem Renteneintrittsalter von ...
gorgon1 am 23.10.2019 14:15
Absolut mein Meinung. !!!
Beste Grüße
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige