Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Strandpark Überseestadt
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

In der Überseestadt wächst der "Waller Sand“

Anne Gerling 31.01.2018 3 Kommentare

Weiche Kante Waller Sand Baubeginn
Hier entsteht der neue Strandpark in der Überseestadt. Jetzt ist mit Arbeiten im Wasser begonnen worden. (WFB/Frank Pusch)

Johnsen-Quartier, Waveline, Weserhäuser, Deichhäuser: Links und rechts vom Kommodore-Johnsen-Boulevard lichtet sich allmählich das Baustellenchaos  und lässt immer mehr Struktur, sprich: fertige Gebäude, erkennen. In nicht allzu ferner Zukunft wird diese breite Straße direkt zum „Waller Sand“, dem neuen Strandpark in der Überseestadt, führen.

Bis zum Frühjahr soll der Uferbereich in Richtung Molenturm neu gestaltet sein. Bis Sommer 2019 entsteht der Strandpark. Nun ist außerdem mit den Arbeiten im Wasser begonnen worden: Rund 150.000 Kubikmeter Sand werden bis zum Sommer mit Schiffen angeliefert und zu einer neuen Spundwand hin aufgeschüttet, heißt es. Auf diese Weise wird der Uferbereich am Wendebecken um 90 bis zu 120 Zentimeter erhöht.

Mehr zum Thema
Neuer Strand in der Überseestadt: „Weiche Kante“ wird
Neuer Strand in der Überseestadt
„Weiche Kante“ wird "Waller Sand“

Wie soll die „Weiche Kante“, Bremens neuer Sandstrand in der Überseestadt, in Zukunft heißen? Im ...

 mehr »

Auch wenn schon die ersten Neugierigen bei Wind und Wetter zur Baustelle pilgern: Noch ist von der „Landgewinnung“ nichts zu sehen. Nach Angaben von  Juliane Scholz, Sprecherin der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB), dauert es damit noch etwa zwei bis drei Monate. Für die Dauer der Bauarbeiten sind das Areal am Leuchtturm und das Wendebecken gesperrt.

Es soll aber einen Zugang zum Fähranleger geben, sodass die „Pusdorp“ von April bis Oktober wieder zwischen Walle, Gröpelingen und Lankenau pendeln kann. Eines wird aus Sicherheitsgründen später nicht möglich sein: Am neuen „Waller Sand“ darf nicht gebadet werden, denn im Wendebecken werden weiterhin Schiffe unterwegs sein.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
linde79 am 20.10.2019 17:58
Wie wäre es denn, wenn man auch mal die Qualität der Lehrer und Lehrerinnen hinterfragte? Wie wäre es in Anbetracht der Bildungsmisere, die ...
Michalek am 20.10.2019 17:37
Schüler brauchen keine Erhebungen und sie sollten nicht als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Grundschüler brauchen Unterricht, der ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige