Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Immer mehr JVA-Häftlinge
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Justizbehörde will mehr Gefängnispersonal

Jürgen Theiner 13.07.2018 4 Kommentare

In der JVA in Bremen und Bremerhaven sind zurzeit rund 670 Personen inhaftiert.
In der JVA in Bremen und Bremerhaven sind zurzeit rund 670 Personen inhaftiert. (Ingo Wagner/dpa)

Die Bediensteten der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremen können auf Verstärkung hoffen, allerdings frühestens ab 2020. Justizstaatsrat Jörg Schulz will erreichen, dass im Haushalt 2020/21 zusätzliche Mittel für die personelle Ausstattung des Gefängnisses in Oslebshausen und der Bremerhavener Außenstelle veranschlagt werden. Außerdem müsse über eine verbesserte Eingangsbesoldung von Berufseinsteigern nachgedacht werden. Schulz' Vorstoß kommt nicht von ungefähr. Erst kürzlich hatte der Bundesverband der Strafvollzugsbediensteten im WESER-KURIER Verbesserungen bei Anzahl und Bezahlung der Bremer JVA-Beschäftigten gefordert.

Mehr zum Thema
Streit um Überbelegung der JVA Oslebshausen: Im Bremer Gefängnis wird es eng
Streit um Überbelegung der JVA Oslebshausen
Im Bremer Gefängnis wird es eng

Wie voll ist das Gefängnis in Bremen-Oslebshausen? Teilweise überbelegt, sagt die Gewerkschaft der ...

 mehr »

Im kleinsten Bundesland sind zurzeit rund 670 Personen inhaftiert, so viele wie seit zehn Jahren nicht mehr. Außerdem stellen sich laut Schulz "neue Aufgaben für den Justizvollzug mit der zunehmenden Zahl psychisch auffälliger Gefangener, Gefangenen, die als religiös-extremistisch einzuschätzen sind, und einer steigenden Zahl von Gefangenen mit ganz unterschiedlichem persönlichen und kulturellen Hintergrund". Auf diese Herausforderung müsse personell reagiert werden. Die Justizbehörde erhebe ihre Forderung nach mehr Geld jetzt, weil bei der Vorbereitung des Landeshaushaltes 2020/21 "sicherlich nicht kurzfristige Überzeugungsarbeit zu leisten ist und wir einen breiten Konsens anstreben", sagt Staatsrat Schulz.

Mehr zum Thema
Altverfahren sollen bis 2020 erledigt sein: Landgericht Bremen wird verstärkt
Altverfahren sollen bis 2020 erledigt sein
Landgericht Bremen wird verstärkt

Der Senat will das Bremer Landgericht um zwei Kammern verstärken, die ausschließlich unerledigte ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige