Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Rauschgift-Spürhund im Einsatz
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

JVA-Beamter auf vier Pfoten

Silke Hellwig 10.05.2018 0 Kommentare

David Härmens und Drogenspürhund Kalle.
David Härmens und Drogenspürhund Kalle. (Frank Thomas Koch)

Für die Sicherheit in der JVA sorgt seit Anfang 2016 auch ein Vierbeiner: Rauschgift-Spürhund Kalle. Der dreieinhalb Jahre alte belgische Schäferhund wurde quasi gemeinsam mit dem JVA-Beamten David Härmens bei der Polizei ausgebildet. "Ich habe hierin meine Berufung gefunden. Ich kann mir keine bessere Arbeit vorstellen", so der Diensthundeführer. Er sei schon von Kind auf "vorbelastet", mit Hunden groß geworden und Herrchen eines Privathunds. Ein Leben ohne einen Hund an seiner Seite ist für Härmens im Grunde unvorstellbar.

Mehr zum Thema
Sicherheit in der JVA: Big Brother ganz im Ernst
Sicherheit in der JVA
Big Brother ganz im Ernst

Schutzzäune, Überwachung durch modernste Technik und eine spezielle Einsatzgruppe sorgen für die ...

 mehr »

Kalle ist praktisch jeden Tag im Dienst. Er durchschnüffelt Autos, Werkstätten und Zellen. Er schlägt auf alle "gängigen Drogen" an, sagt David Härmens. Für die Pausen gibt es einen Zwinger im Hof der Anstalt. Die Freizeit verbringen Hund und Herrchen gemeinsam, die Familienanbindung sei als Bindungselement wichtig, sagt Härmens. "Ich muss mich schließlich ganz auf ihn verlassen können. Deshalb: Da wo ich bin, da ist auch der Hund."

Mehr zum Thema
Interview mit JVA-Leiter:
Interview mit JVA-Leiter
"Ich kenne keine drogenfreie Justizvollzugsanstalt"

Carsten Bauer ist seit 2010 Leiter der JVA in Oslebshausen. Im Interview berichtet er über Drogen, ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige