Wetter: Nebel, 11 bis 15 °C
Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG vor Ort
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Kanufahrer kentern in der Weser - und lösen Großeinsatz aus

15.03.2019

Ein Ausflug auf der Weser (Hohentorshafen) endete unschön für zwei Kanufahrer. (Symbolbild)
Ein Ausflug auf der Weser (Hohentorshafen) endete unschön für zwei Kanufahrer. (Symbolbild) (Karsten Klama)

Elf Fahrzeuge und 35 Rettungskräfte waren am Freitag beim Hohentorshafen in Bremen im Einsatz, um zwei Kanufahrern zu helfen. Die beiden Männer waren gegen kurz vor 15 Uhr in der Weser gekentert und konnten sich nicht selbstständig retten. Laut Feuerwehr Bremen wurden drei Feuerwachen, Rettungstaucher und ein Motorrettungsboot alarmiert, sowie die DLRG und der Rettungsdienst. Luftunterstützung durch einen Rettungshubschrauber sei wegen Paralleleinsätzen nicht möglich gewesen.

Für die Kanufahrer ging der Fall glimpflich aus: Als die Einsatzkräfte eintrafen, hielt sich einer von ihnen bereits an einer Kaimauer fest. Er wurde in das Rettungsboot gezogen und in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite Kanute wurde von einem zufällig vorbeikommenden Sportboot gerettet und an Land abgesetzt, wo er ebenfalls von den Ersthelfern versorgt wurde. 

Die Weser war für den Zeitraum der Rettung bis etwa 16 Uhr für den Schwerschifffahrtsverkehr gesperrt. (ech)


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
IhrenNamen am 23.10.2019 21:02
Ich bin mal sehr gespannt wie sich das auf die Spendensumme auswirkt.
IhrenNamen am 23.10.2019 20:54
Wie viel Papier man wohl sparen würde wenn man den Papieratlas einfach weglassen würde.
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige