Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Kommentar über Blitzer-Melder im Radio
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Kein gutes Signal

Sabine Doll 15.05.2019 0 Kommentare

Wenn es blitzt, ist es zum abbremsen schon zu spät. Über die Warnungen vor Radarfallen im Radio wird derzeit heftig diskutiert.
Wenn es blitzt, ist es zum abbremsen schon zu spät. Über die Warnungen vor Radarfallen im Radio wird derzeit heftig diskutiert. (Patrick Seeger / dpa)

Werden Raser durch Blitzer-Meldungen im Radio geschützt oder helfen sie dabei, dass Verkehrsbereiche sicherer sind? Das ist die Frage, die in Internetforen leidenschaftlich und – wie immer beim Thema Autofahren – heiß und ideologisch diskutiert wird, seit ein Radiosender in Berlin und Brandenburg diesen Verkehrsservice eingestellt hat. Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, denn es spricht viel für die eine, aber auch für die andere Behauptung. Belege gibt es nicht – weder dafür noch dagegen.

Mehr zum Thema
Steigende Unfallzahlen: Bremer Polizei kritisiert Warnungen vor Blitzern
Steigende Unfallzahlen
Bremer Polizei kritisiert Warnungen vor Blitzern

Angesichts steigender Unfallzahlen hat ein Radiosender des RBB Blitzer-Meldungen abgeschafft. Die ...

 mehr »

Alles in Ordnung also? Nein. Denn: Sicherheit auf der Straße ist heute eine viel größere Herausforderung, weil sich Autofahrer die Straße mit deutlich mehr schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern teilen müssen. Damit wachsen die Risiken, das belegen die Unfallstatistiken.

Umso mehr kommt es darauf an, dass Regeln wie Geschwindigkeitsbegrenzungen akzeptiert und eingehalten werden. Kein gutes Signal ist es deshalb, wenn Blitzer-Warnungen ein Verkehrsverhalten mit potenziell tödlichen Folgen bagatellisieren. Und wenn dadurch suggeriert wird, dass es sich um eine Falle handelt, vor der Schnellfahrer bewahrt werden müssen.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige