Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Ist Bremen eine graue Maus?
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Klein, aber klug

Moritz Döbler 03.03.2018 3 Kommentare

Die Speckflagge, mit der sich die Maus einhüllt, steht für den Stolz, den der Bürgermeister fordert. Aber ob der reicht, um das Image Bremens zu verbessern?
Die Speckflagge, mit der sich die Maus einhüllt, steht für den Stolz, den der Bürgermeister fordert. Aber ob der reicht, um das Image Bremens zu verbessern? (Anke Dambrowski / Florian Müller, dpa)

Das Bild von Bremen als der grauen Maus, das einer der führenden Manager der Stadt zeichnet, hat eine Debatte ausgelöst. Schon oft hatte man gehört: Bremen ist großartig, aber könnte mehr aus sich machen. Und etwas anderes hat auch OHB-Vorstand Klaus Hofmann nicht gesagt. Aber er hat es anders gesagt: „Bremen ist eine graue Maus.“ Bildhaft, schmerzhaft, wirkungsvoll.

„Ich habe mich kräftig geärgert“, gab Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) prompt zu Protokoll. Seine Antwort, auch in einer Stellungnahme in diesem Dossier, lautet seitdem, die Bremer sollten mehr Stolz zeigen. Den Vergleich mit der Maus fand er nicht passend, Bremen sei doch eher ein Löwe oder ein Fuchs.

Aber vielleicht trifft es das Bild von der kleinen grauen Maus doch besser. Bremen ist das kleinste Bundesland, und nachts sind alle Mäuse grau. Es kommt doch vielmehr darauf an, was sie aus sich machen oder – um die Illustration oben aufzugreifen – was sie anziehen. Die Speckflagge, mit der sich die Maus einhüllt, steht für den Stolz, den der Bürgermeister fordert. Aber ob der reicht, um das Image Bremens zu verbessern?

Julia Engelmann, Schauspielerin und Poetry-Slammerin:
Nelson Janßen, Bürgerschaftsabgeordneter für Die Linke:
Peter Gagelmann, Fernsehexperte und ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter:
Lencke Steiner, Bremer FDP-Fraktionsvorsitzende:
Fotostrecke: Ist Bremen eine graue Maus?

Spätestens seit Micky Maus und der „Sendung mit der Maus“ gelten Mäuse als klug. Das Lamentieren mancher Bremer Unternehmer über angebliche und tatsächliche Missstände hilft nicht weiter. Ebenso wenig machen sich Politiker verdient ums Gemeinwesen, wenn sie Kritik möglichst schnell wegwischen wollen.

Klein, aber klug – so eine Maus könnte Bremen sein. Und eine feine Maus, wie es der Autor David Safier sagt. Die Maus-Debatte gehört in die von Sieling eingesetzte Zukunftskommission, in die Bürgerschaft und ins Plenum der Handelskammer. Aber eigentlich geht sie alle etwas an – niemandem in Bremen nützt ein schlechtes Image. Und alle können etwas dagegen tun.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Opferanode am 20.10.2019 15:14
@ Bunker
Bei Ihnen weiß ich nicht immer, ob Sie das ernst meinen, was Sie schreiben. Kann ja auch ironisch gemeint sein?
Wenn Sie von ...
alterwaller am 20.10.2019 15:01
INITIATIVEN !!!

Zu hoch, zu flach, zu breit, zu lang. Die Fenster passen nicht zum Umfeld und was ist mit begrünten Dächern ? Da wird ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige