• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Stadt
  • » Kritik an Bremer Bildungsbehörde nach umstrittenem Examen
RSS-Feed
Wetter: bedeckt, 1 bis 10 °C
Technikerprüfung beschäftigt Anwälte
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Kritik an Bremer Bildungsbehörde nach umstrittenem Examen

Jürgen Theiner 03.06.2019 6 Kommentare

Die Ausbildung zum Techniker soll motivierten Facharbeitern den beruflichen Aufstieg ermöglichen. In Bremen gibt es nach den jüngsten Prüfungen nun Ärger. Ein rechtliches Nachspiel zeichnet sich ab.

  • So sah es in den vergangenen Jahren bei Technikerprüfungen aus, für die der Hörsaal der Uni angemietet wurde.
    So sah es in den vergangenen Jahren bei Technikerprüfungen aus, für die der Hörsaal der Uni angemietet wurde. (Frank Dederichs)

    Bei der Technikerausbildung in Bremen liegt offenbar einiges im Argen. Die Abschlussprüfungen im Frühjahr endeten für zahlreiche Teilnehmer, die sich den staatlichen Examen unterzogen, in einem Desaster. Dutzende Prüflinge, ein privater Ausbildungsträger und auch die Bildungsbehörde haben Anwälte eingeschaltet. Derweil kommt aus der Fachwelt grundsätzliche Kritik an Qualität und Methodik der beruflichen Weiterbildung in Bremen. In der örtlichen Wirtschaft hat bereits eine Absetzbewegung eingesetzt.

    Staatlich geprüfter Techniker ist eine geschützte Berufsbezeichnung. Führen darf sie, wer in Vollzeit oder neben seiner Erwerbstätigkeit eine mehrjährige Weiterbildung an einer Fachschule für Technik absolviert und mit einem bestandenen Staatsexamen abgeschlossen hat.

    Das Bildungsangebot wendet sich vor allem an aufstiegsorientierte Facharbeiter aus dem Metall- und -Elektrobereich, die ihre beruflichen Chancen verbessern möchten. „Manchen geht es gar nicht in erster Linie ums Geld, sondern um die Sicherung ihrer Zukunft in einer sich rasch verändernden Berufswelt“, sagt Frank Dederichs, der lange Jahre in leitender Position bei einem privaten Bremer Weiterbildungsträger tätig war und sich 2017 in Lüneburg mit einer eigenen Fachschule selbstständig gemacht hat.

    Mehr zum Thema
    Ehrgeiz und Lernbereitschaft: Studie: Jedem Fünften fehlt Ausbildung für seinen Job
    Ehrgeiz und Lernbereitschaft
    Studie: Jedem Fünften fehlt Ausbildung für seinen Job

    Gesellenbrief und Uni-Diplom sind das eine - Karriere machen lässt sich in deutschen Betrieben auch mit Ehrgeiz, Lernbereitschaft und Berufserfahrung. Diesen Eindruck ...

     mehr »

    Die Bedeutung der Technikerausbildung könne man in Zeiten von Industrie 4.0 und verschärftem  Fachkräftemangel gar nicht hoch genug bewerten, ist Dederichs überzeugt. Doch in Bremen sei diese wichtige Talentschmiede für technologieintensive Unternehmen in den vergangenen Jahren heruntergewirtschaftet worden.

    Die Verantwortung dafür sieht Dederichs sowohl beim Bildungsressort des Senats als auch bei einzelnen Anbietern der Technikerausbildung. In der Hansestadt konkurrieren auf diesem Feld die Technikerschule Bremen, die von Handels-, Handwerks- und Arbeitnehmerkammer getragen wird und eng mit der Bildungsbehörde kooperiert, und die beiden privaten Weiterbildungsinstitute IQ Technikum und PFFH-Technikum.

    Der Ruf der örtlichen Technikerausbildung in der Wirtschaft leidet laut Dederichs schon länger unter einem Makel, der mit der Bewertung der Examen zu tun hat. In Bremen besteht jeder Prüfling, der 45 von 100 Punkten erreicht, ab 85 gibt es eine Eins. „Der bundesweit anerkannte Schlüssel der Industrie- und Handelskammern sieht 50 beziehungsweise 92 Punkte vor“, so Dederichs. Dieser Image-Nachteil sei in den Augen vieler Arbeitgeber in der Vergangenheit durch die relativ anspruchsvollen Projektarbeiten der angehenden Bremer Techniker aufgewogen worden.

    2016 habe die Bildungsbehörde dann aber einen neuen Lehrplan für die Weiterbildung verordnet, dessen hervorstechendstes Merkmal seine geradezu groteske Praxisferne sei. So würden die Inhalte seither fachdidaktisch statt prozessdidaktisch unterrichtet. Soll heißen: Der Stoff wird in Wissensgebiete zergliedert und sozusagen portionsweise vermittelt.

    Kauffrau bzw. Kaufmann im Einzelhandel steht für junge Menschen in Bremen ganz oben bei den Ausbildungswünschen. Laut Erhebungen
    Verkaufen lernen war im vergangenen Ausbildungsjahr das Ziel von 193 jungen Bremern. Verkäuferin oder Verkäufer steht damit auf
    Knapp dahinter auf Platz drei der Ausbildungswünsche steht der klassische Bürojob: Bürokaufmann oder Bürokauffrau ist der Ausbil
    Einen Beruf im Gesundheitsbereich ist der vierthäufigste Ausbildungswunsch in Bremen: 128 junge Menschen haben sich laut der Age
    Fotostrecke: Die zehn beliebtesten Ausbildungsberufe in Bremen

    „Zeitgemäß wäre es stattdessen, den Stoff anwendungsorientiert zu unterrichten“, erläutert Frank Dederichs. Beispiel: das Biegen einer Kabelschelle. „Da geht es sowohl um technische Kommunikation als auch um Fertigungstechnik und die Berechnung technologischer Daten. Solche Inhalte verschmelzen miteinander, und so muss man sie auch vermitteln, nicht in separaten Fächern“, sagt Ingenieur Dederichs. Der neue Lehrplan habe die Bremer Technikerausbildung um Jahrzehnte zurückgeworfen.

    Im vergangenen Jahr entschied die Bildungsbehörde, im Frühjahr 2019 erstmals eine gemeinsame, einheitliche Prüfung für die angehenden Techniker aus allen drei Bremer Weiterbildungsinstituten abzuhalten. Nach Dederichs‘ Ansicht im Grundsatz ein guter, weil für Transparenz sorgender Schritt. Allerdings habe diese Neuorientierung „auf dem niedrigsten Niveau“ stattgefunden. Die Abwicklung der Prüfung sei dann „geradezu katastrophal“ gewesen. So habe ein Teil der Studenten erst wenige Wochen vor den jeweiligen Terminen von wichtigen inhaltlichen Veränderungen bei den Prüfungsthemen erfahren. Dieses Versäumnis müssten insbesondere die privaten Träger auf ihre Kappe nehmen.

    Bei den Klausuren in den Räumen des Technischen Bildungszentrums Mitte (TBZ) herrschten nach Dederichs Darstellung zum Teil aberwitzige Verhältnisse. So stürzten diverse Computer ab, auf denen die Prüflinge mit einer spezialisierten Software Programmierungen für industrielle Anwendungen eingeben sollten. „Einige Studenten mussten die Programmierschritte dann auf Papier darstellen – ein Witz“, wie Dederichs findet. Prüfungsteilnehmer, mit denen der WESER-KURIER sprach, bestätigen seine Darstellung.

    Mehr zum Thema
    Geselle, und jetzt?: Weiterbildung nach der Ausbildung
    Geselle, und jetzt?
    Weiterbildung nach der Ausbildung

    Fachwirt, Meister oder Fachkraft, staatlich oder öffentlich geprüft: Wer sich nach der Ausbildung weiterbilden will, wird schnell von der Flut verschiedener ...

     mehr »

    Darius Kempner (Name geändert) ist einer von ihnen. Er hatte sich seit Oktober 2016 berufsbegleitend am IQ Technikum auf die Technikerprüfung vorbereitet und konnte bis dahin einen Notendurchschnitt von 1,4 vorweisen. Laut Kempner hatten sich die Technikerschule Bremen und die beiden privaten Träger auf einen gemeinsamen inhaltlichen Rahmen für die erste gemeinsame Prüfung verständigt. „Was dann tatsächlich verlangt wurde, entsprach dem aber kaum“, sagt der Facharbeiter. Das abgefragte Prüfungswissen habe sich teilweise „auf dem technischen Standard von vor zwanzig, dreißig Jahren bewegt“.

    Der Ausfall von PCs sei nicht das einzige Ärgernis gewesen. „Die Formelsammlungen, die man bereitgestellt hatte, passten nicht zur Klausur“, so Kempner. Ähnlich sieht es seine Kommilitonin Lea Rösner (Name geändert). Auch sie beklagt, „dass sich die Prüfungsfragen zum Teil auf industrielle Fertigungsverfahren bezogen, die vor dreißig Jahren gelehrt wurden“. Rösner: „Mit der heutigen Praxis in den Unternehmen, auf die auch der Unterricht am IQ Technikum ausgerichtet ist, hatte das nichts zu tun.“

    Im Ergebnis rasselten Dutzende von Prüflingen entweder durch oder bestanden ihre Examen so schlecht, dass sie damit gegenwärtige oder künftige Arbeitgeber kaum beeindrucken dürften. Peter Addix, Studienleiter am IQ Technikum, bestätigt die Schilderung. Die Bildungsbehörde habe sich bei der Konzeption der Prüfung ganz überwiegend auf Material aus der Technikerschule Bremen gestützt, obwohl auch sein Haus und das PFFH-Technikum inhaltliche Vorschläge eingereicht hätten, die sehr viel stärker auf die heutige industrielle Realität abgestimmt gewesen seien. Die Abwicklung der Prüfung mit PC-Ausfällen und unbrauchbaren Formelsammlungen sei „eine einzige Katastrophe“ gewesen.

    Addix: „Da ist von staatlicher Seite ein Fiasko angerichtet worden.“ Das IQ Technikum habe umgehend reagiert. „Wir sind an die Bildungsbehörde herangetreten um zu erörtern, wie man im Nachhinein die Ungleichheit bei den Voraussetzungen bereinigen kann.“ Das Haus von Senatorin Claudia Bogedan (SPD) habe allerdings nur minimale Kompensationen für die PC-Abstürze zugestanden, sonst nichts. Daraufhin hätten inzwischen rund 40 von 80 Studenten des IQ Technikums den Klageweg beschritten, um auf juristischem Weg eine Anhebung ihrer Noten zu erreichen.

    In der Bildungsbehörde hält man sich zu dem Vorgang eher bedeckt. Sprecherin Annette Kemp bestätigt, dass sowohl ihr Haus als auch das IQ Technikum inzwischen Anwälte eingeschaltet haben. Für die umstrittene Prüfung im Frühjahr hätten alle drei Bremer Fortbildungseinrichtungen inhaltliche Vorschläge eingereicht. Die Auswahl habe ein unabhängiger Fachgutachter getroffen. „In einzelnen Prüfungsteilen entsprachen die Leistungen der Prüflinge nicht dem Niveau der Vorleistungen“, so Kemp, „dennoch waren in allen Prüfungen von Prüflingen aller Einrichtungen sowohl gute als auch schlechte Leistungen vertreten“. Wie es nun weitergehen soll, lässt Kemp offen.

    Unterdessen wenden sich offenbar erste namhafte Industriebetriebe vor dem Hintergrund der Qualitätsprobleme von der Bremer Technikerausbildung ab.

    Der Stahlhersteller Arcelor-Mittal hat nach eigener Darstellung bereits vor gut einem Jahr Gespräche mit der Bildungsbehörde geführt, weil die 2016 überarbeiteten und von verschiedenen Seiten als rückwärtsgewandt kritisierten Lehrpläne „nicht zu unserem Anforderungsprofil passten“, wie es Unternehmenssprecherin Marion Müller-Achterberg ausdrückt. Inzwischen hat sich Arcelor-Mittal entschlossen, auf ein anderes, moderneres Weiterbildungskonzept zu setzen.

    Aufstiegsweiterbildung im Bereich Automatisierung und Digitalisierung

    Es trägt den Titel „Geprüfter Meister – Vernetzte Industrie“ und wurde gemeinsam mit anderen Firmen, Verbänden und Institutionen entwickelt. Müller-Achterberg: „Es ist die erste Aufstiegsweiterbildung, die Themen wie Automatisierung und Digitalisierung als Hauptthema in sich trägt. Sie wird uns am Standort Bremen dabei helfen, die Weichen für die digitale Welt zu stellen.“

    Kennen Sie schon unseren Chefredaktions-Newsletter?
    Frühmorgens liefern wir Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Themen des Tages und eine Auswahl der spannendsten Themen aus dem WESER-KURIER – empfohlen von der Chefredaktion.

    Von Montag bis Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Freuen Sie sich drauf!

    Hier bestellen – kostenlos und unverbindlich

    Schlagwörter
    • Altstadt - Mitte - Bremen
    • Arcelor-Mittal
    • Bremen
    • Bremer Tageszeitungen AG
    • Mitte
    • SPD
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Kita-Mitarbeiter nutzen Impfangebot: Mehr als 400 Impfungen für Erzieher am ersten Tag
    • Corona-Pandemie: Inzidenzwert in Bremerhaven steigt auf fast 200
    • Sturmgewehr auf Instagram: Erneut Morddrohung gegen Politiker der Linken
    • Büros wegen Corona geschlossen: Kostenloser Kirchenaustritt für Bremer derzeit nicht möglich
    • Bremer Bürgerschaftsabgeordnete betroffen: Verfahren nach Morddrohungen gegen Politiker eingestellt

    Ein Artikel von
    • Jürgen Theiner
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen » juergen_theiner
      Ressort Bremen
    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Private Parkraumüberwachung
    Supermarktkundin bekommt Knöllchen ...
    Autobauer Mercedes
    Daimler-Mitarbeiter sollen am Gewinn ...
    Regierungserklärung
    Zustimmung für Bovenschultes ...
    Am ersten Tag
    Mehr als 400 Erzieher nutzen ...
    Ausbaukonzept für Straßenbahnnetz
    Mit der Bahn durch den Bürgerpark
    Private Parkraumüberwachung
    Supermarktkundin bekommt Knöllchen ...
    Polizei-Vizepräsident Dirk Fasse
    „Die ,Hells Angels' sind in Bremen ...
    Gebühren werden 2022 deutlich angehoben
    Kostenanstieg bei der Bremer Müllabfuhr
    Ausbaukonzept für Straßenbahnnetz
    Mit der Bahn durch den Bürgerpark
    Weitere 1000 Impfungen sind terminiert
    Impfdosen von Astra-Zeneca in Bremen ...
    Streaming-Highlights
    Netflix, Disney+ und Amazon: Was Sie im ...
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    Pandemie
    Bremen: Ein Jahr Corona in 10 Grafiken
    Hasbruch, Schönebecker Aue, Via Baltica
    Sieben Wanderwege in Bremen und umzu
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 10 °C / 1 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Mehr als 400 Erzieher nutzen Impfangebot
    peridoxicon am 26.02.2021 20:54
    Nein, dauert es nicht. Bitte informieren, bevor man hier Quatsch erzählt. Der Impfstoff ist sicher und zugelassen.
    Kostenloser Kirchenaustritt für Bremer derzeit nicht möglich
    Lebewesen am 26.02.2021 20:54
    Menschlich sehe ich da, dass der Stahmann Betrieb das Personal mit Bürgerinnen-Steuer bezahlt und einfach Schulden machen kann.

    Die ...
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital