Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Aktion „Deutschland spricht“
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Mehr als 200 Anmeldungen aus Bremen und umzu

Carolin Henkenberens 09.10.2019 0 Kommentare

Müssen Flugreisen höher besteuert werden? Über diese und andere Fragen können die Teilnehmer von
Müssen Flugreisen höher besteuert werden? Über diese und andere Fragen können die Teilnehmer von "Deutschland spricht" diskutieren. (Federico Gambarini/dpa)

Bei der Aktion „Deutschland spricht“ haben sich deutschlandweit mehr als 14 200 Menschen erfolgreich angemeldet. Über den WESER-KURIER gab es 218 erfolgreiche Anmeldungen, 86 Registrierungen blieben unbestätigt. Das bedeutet, diese Personen haben ihre Anmeldung nicht vollständig ausgeführt.

Für alle, die dabei sind, beginnt nun die zweite Phase: Der Algorithmus wird in den nächsten Tagen möglichst viele, möglichst unterschiedliche Teilnehmerpaare ermitteln. Alle, denen der Algorithmus eine potenzielle Diskussionspartnerin oder einen Diskussionspartner zuteilen konnte, erhalten eine E-Mail. Darin erfahren die Teilnehmer zum Beispiel, welchen Beruf die jeweils andere Person bei der Anmeldung angegeben hat. So können sich die Debattier-Willigen ein erstes Bild von ihrem Gegenüber machen und dann das Treffen bestätigen.

Außerdem erhalten „Deutschland spricht“-­Teilnehmerinnen und -Teilnehmer eine Einladung, sich für zentrale Veranstaltungen in der Frankfurter Paulskirche und in der Dresdner Frauenkirche am Mittwoch, 30. Oktober, zu registrieren. Dort können sie innerhalb der Veranstaltung „Zeit für Demokratie“ mit ihrem Partner diskutieren. Die Zahl der Plätze ist allerdings begrenzt. Bei der Veranstaltung mit prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Medien geht es darum, wie sie die gesellschaftliche Entwicklung seit dem Fall der Mauer vor 30 Jahren erlebt haben.

Es zeigt sich, dass die Aktion in Bremen Anklang in allen Altersgruppen findet. Es haben sich Menschen angemeldet, die Anfang 20 sind, aber auch über 70-Jährige. Einige geben an zu studieren oder arbeiten in akademischen Berufen, wiederum andere sind Facharbeiter, im Gesundheitswesen tätig oder Selbstständige.

Vergangenes Jahr haben Wissenschaftler des Briq-Institute aus Bonn anonymisierte Daten untersucht, um herauszufinden, was die Aktion bei den Teilnehmenden der vorherigen „Deutschland spricht“-Veranstaltung bewirkt hat. Sie fanden heraus, dass sich bei jenen Gesprächspartnern, deren Meinungen besonders weit auseinander lagen, die Stereotype signifikant reduzierten. Nach dem Gespräch seien die Teilnehmer weniger davon überzeugt, dass sich die Werte und Lebensvorstellungen politisch Andersdenkender komplett von ihren eigenen unterscheiden. Zudem glaubten sie weniger, dass Andersdenkende schlecht informiert sind oder komplexe Zusammenhänge nicht verstehen.

Auch gaben die Teilnehmer an, ihren Mitmenschen mehr zu vertrauen. Zudem wachse die Überzeugung, dass sich die Menschen in Deutschland um einander kümmern. Auch hier seien die Effekte umso größer, je unterschiedlicher die Meinungen waren. Treffen sich politisch Gleichgesinnte, so die Forscher, blieben deren Vorurteile weitgehend gleich.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Gissmo am 23.10.2019 09:36
Danke für die konstruktive Antwort, man kann sich scheinbar ja doch noch ohne Beleidigungen hier im Kommentarbereich austoben, so machts doch allen ...
RalfBlumenthal am 23.10.2019 09:28
Was macht ein Ortsamtsleiter, der seinen Willen nicht bekommt ?
Er macht nichtöffentlich, was öffentlich gehört !
So geht das nicht, Herr ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige