Wetter: Regen, 9 bis 17 °C
Tarifeinigung erzielt
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Mehr Geld für Bremer Müllwerker

Maren Beneke 16.05.2019 0 Kommentare

Die gut 120 ALB-Müllwerker sind vom Entsorger Nehlsen in das neue Unternehmen gewechselt.
Die gut 120 ALB-Müllwerker sind vom Entsorger Nehlsen in das neue Unternehmen gewechselt. (Frank Thomas Koch)

Gute Nachrichten für die gut 120 Müllwerker der Abfalllogistik Bremen (ALB): Nach monatelangem Hin und Her haben sich das Unternehmen und die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag auf einen Tarifvertrag geeinigt. Das teilte Verdi nun mit.

Eigentlich waren die Zuwächse für die Müllwerker im Dezember im Grundsatz vereinbart und im Februar in einem sogenannten Einigungspapier bekräftigt worden. Doch der Abschluss eines formalen Haustarifvertrags zwischen ALB-Geschäftsführung und Verdi hat bis jetzt auf sich warten lassen. Die Beschäftigten hatten dafür ihre Interessenvertreter verantwortlich gemacht (wir berichteten).

Jetzt ist das Tauziehen beendet: Laut Gewerkschaft hat ihre Tarifkommission letzten Änderungswünschen der Arbeitgeberseite nun zugestimmt. Demnach sollen unter anderem die Gehälter in den kommenden Jahren angelehnt an die Entwicklung des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst steigen. Verdi teilte außerdem mit, dass das Tarifergebnis wohl keine Auswirkungen auf die Abfallgebühren haben wird.

Die ALB ist der Entsorger, der zum 1. Juli 2018 die Müllabfuhr der Bremer Privathaushalte übernahm. An der Firma ist zu 50,1 Prozent das Abfallunternehmen Nehlsen und zu 49,9 Prozent die Stadt beteiligt.


Ein Artikel von
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 17 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Video2000 am 18.10.2019 19:07
Zynisch könnte man sagen, in vielen Schulen in BHV siehts ja nicht besser aus. Nein, man hat schon viel zu viel Geld in dieses "Wahrzeichen" ...
Bunker-F76 am 18.10.2019 19:04
Bedeutet dies auch, dass der Mann im Falle einer Verurteilung in ein Jugendgefängnis muss?
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige