Wetter: wolkig, 7 bis 14 °C
Viel Stoff für Diskussionen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Moscheen in Bremen öffnen ihre Tore

02.10.2019 10 Kommentare

In Bremen bietet etwa die Fathi Moschee mehrere Führungen an.
In Bremen bietet etwa die Fathi Moschee mehrere Führungen an. (Christina Kuhaupt)

Muslimische Gemeinden in Bremen und Niedersachsen laden am Tag der offenen Moschee wieder zu Begegnungen ein. Dazu werden am Donnerstag (3. Oktober) in vielen Häusern Führungen und Vorträge, Ausstellungen und besondere Veranstaltungen angeboten. In Bremen bietet an dem Tag etwa die Fathi-Moschee mehrere Führungen an. Im vergangenen Jahr war die Resonanz eher verhalten.

Das diesjährige Motto lautet „Menschen machen Heimat/en“, wie die Islamische Religionsgemeinschaft Bremen (Schura) ankündigte. Dahinter stecke die Frage, an welchen Orten sich Menschen in bestimmten Lebensphasen wie Kindheit oder Jugend heimisch fühlten. Auf der anderen Seite hätten Menschen traumatische Erlebnisse, wenn sie ihre Heimat unfreiwillig als Flüchtlinge verlassen müssten.

Den bundesweiten Tag der offenen Moschee gibt es seit 1997 - traditionell am Tag der Deutschen Einheit. Er soll den Austausch zwischen den Kulturen fördern. Voriges Jahr hatten rund 900 Gebetshäuser und Begegnungsstätten in ganz Deutschland ihre Türen auch für nicht-muslimische Gäste geöffnet.

Das war weniger als in den Jahren zuvor, als jeweils über 1000 Gebetshäuser und islamische Begegnungsstätten an dem Aktionstag teilnahmen. Ein Sprecher des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) hatte den Rückgang unter anderem mit der Angst vor Übergriffen und fehlender Solidarität in der Gesellschaft begründet.

In der Schura, dem Landesverband der Muslime, sind Muslime verschiedener Glaubensrichtungen und Nationalitäten zusammengeschlossen. Zum Landesverband gehören 88 Moscheegemeinden in Niedersachsen. Neben der Schura gibt es auch den türkischen Moscheeverband Ditib, dem 84 weitere Gemeinden angehören. Jedes Jahr kommen etwa zwei neue Moscheen hinzu. (par/dpa)

Mehr zum Thema
Neuer Vorsitzender bei Ahmadiyya-Gemeinde: „Wir wollen mehr Transparenz“
Neuer Vorsitzender bei Ahmadiyya-Gemeinde
„Wir wollen mehr Transparenz“

Die Stuhrer Ahmadiyya-Muslim-Gemeinde mit knapp 300 Mitgliedern hat einen neuen Vorsitzenden: Mujib ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
rmonsees am 22.10.2019 08:33
In Luxemburg beispielsweise, während des dortigen Volksfestes -der "Schueberfouer"- kann der ÖPNV ab 19 Uhr zum und vom Festplatz kostenfrei genutzt ...
axp am 22.10.2019 08:29
na ja, ich denke nicht, das die Bevölkerung hier aufgehetzt wird. Es ist eher so, dass langsam aber sicher immer mehr Menschen mitbekommen, das die ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige