Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Kommentar zur Bremer Galopprennbahn
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Offenes Rennen für die Zukunft der Galopprennbahn

Jürgen Hinrichs 17.04.2019 8 Kommentare

Der letzte Renntag in der Vahr ist nun schon 22 Monate her. Bei der Bürgerschaftswahl am 26. Mai wird auch darüber abgestimmt, was mit dem Gelände geschehen soll.
Der letzte Renntag in der Vahr ist nun schon 22 Monate her. Bei der Bürgerschaftswahl am 26. Mai wird auch darüber abgestimmt, was mit dem Gelände geschehen soll. (Christina Kuhaupt)

An Karfreitag war immer Renntag in Bremen, der erste in der Saison. In diesem Jahr ist das nicht mehr so. Vorbei die Zeiten, in denen Tausende den Pferden zusahen und sich beim Wetten vergnügten. Die Galopprennbahn ist vor einem Jahr geschlossen worden. Das Ende einer Tradition, die stark mit Emotionen behaftet war und in manchen Familien von Generation zu Generation weitergetragen wurde.

Es gab Menschen, die brachen in Tränen aus, als sie davon erfuhren. Andere freuten sich über die Entscheidung, finden sie bis heute richtig, weil auf der Fläche dringend benötigte Wohnungen gebaut werden sollen. Ob dieser Plan Bestand hat, zeigt sich am 26. Mai, dem Tag der Wahlen in Bremen. Beim Volksentscheid muss man wissen: Wer für die Bebauung ist, stimmt mit Nein, wer dagegen ist mit Ja. Klingt verwirrend, ist aber einfach.

Mehr zum Thema
Volksentscheid am 26. Mai: Bremer Galopprennbahn ist seit einem Jahr geschlossen
Volksentscheid am 26. Mai
Bremer Galopprennbahn ist seit einem Jahr geschlossen

Vor einem Jahr ist die Galopprennbahn geschlossen worden - seitdem hat sie sich in Bremen zu einem ...

 mehr »

Komplizierter wird es bei der Frage, welche Konsequenzen das Ergebnis haben wird, sollte die Bürgerinitiative obsiegen. Zunächst, klar, darf dann nicht gebaut werden. Aber selbst die CDU, die sich auf die Seite der Initiative geschlagen hat, schließt nicht aus, dass eines Tages wenigstens am Rand des Geländes Häuser entstehen. Das Rennen ist also offen, nur für die Pferde nicht, sie bleiben außen vor.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
erschreckerbaer am 22.10.2019 21:34
Ist doch in Ordnung.
Bis jetzt habe ich 48 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt.
Habe dafür Steuern bezahlt.
Würde ich mit 67 in ...
flutlicht am 22.10.2019 20:43
Lieber @Wk, wann hat Höffner denn nun die Fläche erworben? Mal schreiben Sie von 14 Jahren im Text und in der Einleitung von 11 Jahren. Was stimmt?
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige