Wetter: Nebel, 11 bis 15 °C
Landeskongress der Polizeigewerkschaft Bremen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Politiker versprechen schnell mehr Geld für Polizisten

Felix Klein 08.03.2019 0 Kommentare

Der Personalmangel und die schlechte Bezahlung von Bremer Polizisten waren zwei der Themen auf dem Landeskongress der Deutschen Polizeigewerkschaft Bremen.
Der Personalmangel und die schlechte Bezahlung von Bremer Polizisten waren zwei der Themen auf dem Landeskongress der Deutschen Polizeigewerkschaft Bremen. (Silas Stein /dpa)

Es war ein emotionaler Einstieg in eine Veranstaltung, die mit Schwerpunkt innere Sicherheit ein Thema bediente, das in den vergangenen Wochen und Monaten die Emotionen immer wieder zum Kochen gebracht hat: Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, sprach am Freitagabend beim Landeskongress der Deutschen Polizeigewerkschaft Bremen in seinem Eingangsstatement über den „hausgemachten“ Personalmangel und die schlechte Bezahlung von Bremer Polizistinnen und Polizisten.

Die Gewerkschaft hatte Vertreter verschiedener Parteien zum Diskutieren aufs Podium gebeten: Zu Gast waren Innensenator Ulrich Mäurer (SPD), Marco Lübke (CDU), Björn ­Fecker (Grüne), Kristina Vogt (Linke) und Lencke Steiner (FDP). Bei diesem Punkt waren sich die Politiker aller Parteien einig: Der Anfang März ausgehandelte Tarifabschluss für die Angestellten im öffentlichen Dienst der Länder soll möglichst zeitnah umgesetzt und das Personal bei der Polizei aufgestockt werden. Innensenator Mäurer sprach von einem Spielraum von ein bis zwei Monaten bis zur Umsetzung.

Mehr zum Thema
Gleichbehandlung für Bremer Beamte: Sieling prescht bei Tarifabschluss vor
Gleichbehandlung für Bremer Beamte
Sieling prescht bei Tarifabschluss vor

Soll der jüngste Tarifabschluss für die Angestellten des öffentlichen Dienstes eins zu eins auf die ...

 mehr »

Unterschiedliche Ansichten gab es dagegen bei den Themen Videoüberwachung, Einsatz von Tasern und Kennzeichnungspflicht für Polizisten. Letzteres war für die Teilnehmenden des Kongresses ein Aufregerthema. Viele der anwesenden Bremer Polizistinnen und Polizisten fühlen sich unter Generalverdacht gestellt. CDU und FDP sprechen sich für die Abschaffung der Kennzeichnungspflicht aus, während SPD, Grüne und die Linke die Praxis befürworten.

Mehr zum Thema
Beamte sauer auf Innenbehörde: Gehaltsabzug statt Weihnachtsgeld für Bremer Polizisten
Beamte sauer auf Innenbehörde
Gehaltsabzug statt Weihnachtsgeld für Bremer Polizisten

Ausgerechnet mit der Dezember-Abrechnung haben etwa 500 Bremer Polizisten einen Gehaltsabzug ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
kretzschmar am 23.10.2019 15:04
So sieht das aus, 9 Millionen arbeiten im niedrig Lohn Bereich, (Mindestlohn) das sind die zukünftigen Renten Aufstocker. Was eigentlich eine ...
holger_sell am 23.10.2019 14:58
Dann schreiben Sie doch einfach mal nichts.
Jede Entscheidung gegen die Pläne des PM erhöht die Chance auf eine neue Volksabstimmung. Mit dem ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige