Wetter: Nebel, 11 bis 15 °C
Auf der Oldenburger Straße
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Polizei Bremen stoppt Autorennen

Jan-Felix Jasch 17.03.2019

In Mannheim sind Polizeibeamte einer Kontrollgruppe technisch so geschult, dass sie verbotene Manipulationen etwa an Autos feststellen können. Die Fahrzeuge werden dann an Ort und Stelle stillgelegt.
In der Nacht zu Sonntag stoppte die Polizei und mutmaßliches Autorennen auf der Oldenburger Straße in Bremen (Symbolbild). (Anspach/dpa)

In der Nacht zu Sonntag stoppte die Polizei und mutmaßliches Autorennen auf der Oldenburger Straße in Bremen. Ein 23-Jähriger wurde vorläufig festgenommen, sein Führerschein und sein Auto wurde sichergestellt, teilte die Polizei mit. 

Polizei erhielt Hinweis

Die Polizei erhielt Hinweise auf ein möglicherweise bevorstehendes Autorennen auf der Autobahn 281 mit etwa 30 getunten Autos. Noch bevor die Polizei mit Streifen- und Zivilwagen eintrafen, fuhren die Autos in unterschiedlichen Richtungen davon. Im Zuge der Fahndung wurden zwei Fahrzeuge am Breitenweg gemeldet, die mit lauten Motorengeräuschen und überhöhter Geschwindigkeit über den Breitenweg und dann die Oldenburger Straße in Richtung Delmenhorst fuhren, so die Polizei. Die Beamten verfolgten die beiden Fahrzeuge, dabei beobachteten die Polizisten ein klassisches Straßenrennen, das in Teilen auch gefilmt wurde.

Mehr zum Thema
Auto- und Motorradposer: Wie die Polizei in Bremen PS-Protzer ausbremsen will
Auto- und Motorradposer
Wie die Polizei in Bremen PS-Protzer ausbremsen will

In immer mehr Städten geht die Polizei gegen Poser und Raser vor, die mit illegal getunten ...

 mehr »

Die Raser waren zwischenzeitlich mit Spitzengeschwindigkeiten von über 160 Stundenkilometern bei erlaubten 60 Kilometern pro Stunde unterwegs. Kurz vor der Abfahrt Woltmershausen bremsten die nebeneinander fahrenden Autos. Eines der Autos fuhr dann an der Abfahrt aus, das zweite Auto raste mit 100 Stundenkilometern weiter. Der Streifenwagen konnte das Auto schließlich an der Abfahrt zur A281 stellen. Der 23 Jahre alte Fahrer aus Bremen wurde festgenommen. Sein Führerschein und das Fahrzeug wurden sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts eines verbotenen Autorennens.

Weitere Kontrolle in Brinkum

Wenig später traf die Polizei im Einkaufspark an der Bremer Straße in Brinkum rund 20 Fahrzeuge der sogenannten Tuner-Szene an. Die Beamten sperrten die Ausfahrten und richtete eine Kontrollstelle ein. Insgesamt wurden 37 Personen und 23 Fahrzeuge kontrolliert. Technische Manipulationen oder strafrechtliche Verstöße konnten nicht festgestellt werden. Die Angetroffenen verhielten sich kooperativ, so die Polizei Bremen, die die Kontrolle gemeinsam mit niedersächsischen Kollegen durchführte. 

Mehr zum Thema
Hamburg als Vorbild: Bremer Grüne fordern Soko gegen Autoposer
Hamburg als Vorbild
Bremer Grüne fordern Soko gegen Autoposer

Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Ralph Saxe, fordert eine Soko der Polizei gegen ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
werderfan am 23.10.2019 21:15
Ich versuche das mal kurz für die Demokratiefreunde zu erläutern:
1. Der Umweltausschuss des Beirats Blumenthal tagt am nächsten Montag ...
IhrenNamen am 23.10.2019 21:02
Ich bin mal sehr gespannt wie sich das auf die Spendensumme auswirkt.
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige