Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Cannabis-Plantage im Bunker Sebaldsbrück
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Polizei Bremen verhaftet vier Tatverdächtige bei Razzia

18.06.2019

Hier haben Profis eine riesige Indoor-Plantage betrieben: der Hochbunker an der Sebaldsbrücker Heerstraße, erbaut 1942.
Im Hochbunker an der Sebaldsbrücker Heerstraße entdeckten die Beamten im November vergangenen Jahres rund 13.000 Cannabis-Pflanzen. (Frank Koch)

Mit rund 100 Einsatzkräften, darunter auch Spezialeinheiten, hat die Polizei am Dienstagmorgen acht Wohnungen und Geschäfte in Bremen und Niedersachsen durchsucht. Nach Angaben der Polizei stehen die Durchsuchungen im Zusammenhang mit einer großen Cannabisplantage, die im November vergangenen Jahres in einem Bunker in Sebaldsbrück entdeckt wurde. Dabei vollstreckte die Polizei auch Vermögensarreste in Höhe von 1,1 Millionen Euro, die das Amtsgericht Bremen erlassen hatte.

Bei sieben der elf Tätern im Alter von 25 bis 60 Jahren wurden am Dienstagmorgen mehrere Kilogramm Rauschgift, drei Autos, ein Motorrad, 11.000 Euro Bargeld, Armbanduhren, Datenträger, Handys und Computer beschlagnahmt. Zudem wurden acht Bankkonten gepfändet. Vier der mutmaßlichen Täter wurden festgenommen, teilte die Polizei auf Nachfrage mit.

Mehr zum Thema
Drogenanbau in Bremen: Wo Cannabis blüht
Drogenanbau in Bremen
Wo Cannabis blüht

Die Staatsanwaltschaft spricht von industrieller Produktion: In einem alten Bremer Bunker wurden ...

 mehr »

Bei der Durchsuchung des Bunkers in Sebaldsbrück hatten die Beamten im vergangenen Jahr rund 10.000 Cannabis-Pflanzen gefunden. Die Staatsanwaltschaft sprach damals von einer industriellen Produktion. In den Ermittlungen der Polizei geriet eine elfköpfige Tätergruppe in den Fokus, die nach derzeitigem Stand die Anlage alleine betrieben haben soll. Im April dieses Jahres hob die Polizei eine weitere Plantage mit etwa 3800 Pflanzen im Bremer Norden aus, die die Gruppe ebenfalls betrieben haben soll. (sei)


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige