Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Polizei schreitet schnell ein
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Prozess um Odai K.: Erneute Schlägerei im Landgericht Bremen

Jan Oppel 08.11.2017

Die Polizei riegelte am Nachmittag den Eingang zum Landgericht ab
Die Polizei riegelte am Nachmittag den Eingang zum Landgericht ab (Ina Schulze)

Am Rande des Prozesses um die gemeinschaftliche Tötung des 15-Jährigen Syrers Odai K. in Lüssum ist es am Mittwoch vor dem Landgericht zu einem Zwischenfall gekommen: Mehrere Männer - Familienmitglieder der Prozessparteien - gingen in der Pause aufeinander los und lieferten sich auf dem Vorplatz des Gebäudes an der Domsheide eine Schlägerei. Die Polizei brachte die Lage aber schnell wieder unter Kontrolle.

Nach Angaben der Polizei wurde eine Person durch Faustschläge verletzt, und ein Polizeibeamter erlitt leichte Verletzungen. Eine Prozessbeteiligte habe zudem einen Schwächeanfall erlitten und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Über die genauen Hintergründe ist bislang noch nichts bekannt. Der Prozess wurde nicht fortgesetzt; die Polizei ermittelt gegen fünf Tatverdächtige. 

Mehr zum Thema
Tötung eines 15-Jährigen in Lüssum: Prozessauftakt mit Verzögerung und Prügelei
Tötung eines 15-Jährigen in Lüssum
Prozessauftakt mit Verzögerung und Prügelei

Der Prozess um die gemeinschaftliche Tötung eines 15-Jährigen in Lüssum in der Silvesternacht ...

 mehr »

Am Mittwoch hatte ein Cousin des getöteten Odai K. ausgesagt. Vor dem Gericht müssen sich drei Männer aus Lüssum verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, den jungen Flüchtling in der Silvesternacht zu Tode geprügelt zu haben. Nach einer Auseinandersetzung sollen sie ihn verfolgt und in einem ehemaligen Lokal gestellt haben. Dort sollen sie den syrischen Jungen so schwer malträtiert haben, dass er wenige Tage später im Krankenhaus starb. Den Angeklagten drohen Gefängnisstrafen zwischen fünf und 15 Jahren.

Mehr zum Thema
Landgericht Bremen: Fall Odai K.: Rechtsmediziner spricht von stumpfer Gewalt
Landgericht Bremen
Fall Odai K.: Rechtsmediziner spricht von stumpfer Gewalt

Der 15-jährige Odai K. aus Lüssum ist als Folge von Misshandlungen vermutlich an einer ...

 mehr »

Es ist schon die zweite Schlägerei, die sich in diesem Fall am Landgericht ereignete: Bereits zum Prozessauftakt waren Anfang Juli mehrere Personen auf einen Mann losgegangen und hatten ihn mit Tritten und Schlägen verletzt. Bei dem Opfer handelte es sich um einen 37-Jährigen, der nach Polizeiangaben über das Internet „Hetze“ gegen die kurdischen Familien der Angeklagten betrieben hatte.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige