Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Beirat Walle
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Robert Teske blitzt im Beirat ab

Anne Gerling 24.11.2018

Der Vorsitzende des Bremer Landesverbands der Jungen Alternative (JA), Robert Teske (r.).
Der Vorsitzende des Bremer Landesverbands der Jungen Alternative (JA), Robert Teske (r.). (Christian Kosak)

Über eine brisante Personalie hatte der Waller Beirat in seiner vergangenen Sitzung zu entscheiden: Gerald Höns, einziger Vertreter der AfD im Waller Beirat, hatte vorgeschlagen, Robert Teske als Sachkundigen Bürger in den Fachausschuss „Überseestadt“ zu wählen.

Teske, der in der Überseestadt wohnt, war an diesem Abend zwar nicht persönlich im Ortsamt anwesend, ist im Stadtteil aber hinlänglich bekannt: Er ist Bremer Landesverbandsvorsitzender der AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative (JA), die seit Ende August vom Verfassungsschutz beobachtet wird, und enge Verbindungen zu der – bereits seit mehreren Jahren vom Verfassungsschutz beobachteten – Identitären Bewegung (IB) haben soll.

Mehr zum Thema
Rechtsextremismus: Bremer Innensenator will mehr Informationen über „Neue Rechte“
Rechtsextremismus
Bremer Innensenator will mehr Informationen über „Neue Rechte“

Der Bremer Innensenator Mäurer fordert die Länder auf, Informationen über rechte Netzwerke und ihre ...

 mehr »

Teske, der sich unter anderem Ende Oktober bei einer von Protesten begleiteten Veranstaltung der AfD-Bundestagsfraktion im Haus der Bremischen Bürgerschaft um die Einlasskontrolle gekümmert hatte, arbeitet im Waller AfD-Wahlkreisbüro des AfD-Bundestagsabgeordneten Frank Magnitz, gegen das sich im Stadtteil eine breite Anwohnerinitiative engagiert.

„Vor diesem Hintergrund und angesichts dieser Grundhaltung kann man so einem Vorschlag nur schwerlich seine Zustimmung geben“, sagt der Waller Beiratssprecher Wolfgang Golinski (SPD) – und spricht damit offensichtlich auch den Vertretern von CDU, Grünen, Linken und FDP aus der Seele. 15 der insgesamt 16 Mitglieder des Waller Beirats stimmten schließlich gegen Teske.


Ein Artikel von
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
elfotografo am 22.10.2019 18:55
"Es ist doch ein Märchen, dass man mit einer Loge Geschäftskontakte akquiriert oder pflegt, geschweige denn Geschäfte abschließt."

Haben ...
FloM am 22.10.2019 18:51
@gorgon1:
Abgedroschen ist es den x-ten Kommentar mit undifferenzierten Anschuldigungen zu schreiben.

Die Erkenntnis, daß man Teil ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige