Wetter: wolkig, 7 bis 14 °C
Nach Sturm "Herwart"
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Salznebel sorgt für Zugausfall zwischen Bremen und Bremerhaven

Peter Hanuschke 01.11.2017 7 Kommentare

Nach Sturm
Nach Sturm "Herwart" kam es zu Einschränkungen im Regionalverkehr. (Björn Hake)

Sturm „Herwart“ sorgte nicht nur für zahlreiche umgeknickte Bäume, sondern auch für so genannten Salznebel – und der sorgt seit Tagen für Stromschwankungen: Dadurch kam und kommt es zu Problemen in der Stromversorgung – insbesondere Bremerhaven ist davon betroffen.

Der Salznebel hat auch den Zugverkehr lahmgelegt: Für den Personennahverkehr werden deshalb zwischen Bremerhaven-Lehe und Stubben Busse eingesetzt. Die Störung wird laut Nordwestbahn noch bis zum 8. November andauern. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, kommt es auch zwischen Bremen Hauptbahnhof und Bremerhaven-Lehe zu Verspätungen und Ausfällen in beiden Richtungen. Die Störung wird voraussichtlich noch bis Mittwoch, 8. November 2017, andauern. Auch hier ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Ursprünglich sollte die Sperrung bis zum 5. November andauern, jedoch fehlen Ersatzteile, teilte die Nordwestbahn mit.

Der Güterschienenverkehr soll durch den Einsatz von Diesel-Lokomotiven gewährleistet sein, sagte am Mittwoch ein Sprecher der Deutschen Bahn. Die Schäden an den Oberleitungen sollen bis nächsten Mittwoch behoben sein.

„Herwart“ hatte am letzten Oktoberwochenende für mehr Gischt als sonst und damit für mehr feuchte, salzhaltige Luft an der gesamten nordwestdeutschen Küste gesorgt. Dadurch gab es einen erhöhten Salzgehalt in der feuchten Luft und die schlägt sich überall nieder, auch auf den Freileitungen und in den Freiluftschaltanlagen der Netzbetreiber.

Dieses Naturphänomen hat es, laut Netzbetreiber Avacon, zum letzten Mal vor etwa 15 Jahren in Nordwestdeutschland gegeben. Weil Feuchtigkeit und Salz die Leitfähigkeit für Elektrizität erhöhen, komme es deshalb seit Montag vielerorts zu Spannungsüberschlägen und Kurzschlüssen im Hoch- und Mittelspannungsnetz, teilte Angela Dittmer, Sprecherin der Energieversorgers SWB mit.

Die Auswirkungen seien Schwankungen in der Stromversorgung, die sich von der Hochspannungsebene bis in die 230-Volt-Ebene (Haushalte) fortsetzen. „Der Effekt ist derzeit auch im Verteilnetz des lokalen Netzbetreibers Wesernetz im Stadtgebiet von Bremerhaven bemerkbar.“

Die am Dienstag ergriffenen Gegenmaßnahmen des vorgelagerten Netzbetreibers Avacon hätten die Auswirkungen des Salznebels im Hochspannungsnetz bereits deutlich reduziert, so Angela Dittmer. Aktuell sei EWE-Netz dabei, die Isolatoren in den Umspannwerken zu reinigen. Vereinzelt könne es dennoch zu Spannungsüberschlägen und damit zu Schwankungen in der Stromversorgung kommen.

Hamburg.
Berlin.
Nürnberg. Ein eingestürztes Baugerüst.
Wangerooge. Ein Teil der Promenade wurde weggespült.
Fotostrecke: So wütete Sturm "Herwart"

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
K_ter_Lysator am 22.10.2019 09:14
Das die Verkehrssituation in Findorff (und auch andere Stadtteile) den Status "sub-optimal" nicht erreicht ist kein vom Freimarkt abhängiges Problem. ...
Wesersteel am 22.10.2019 09:04
Deutschland soll Soldaten/innen laut AKK nach Syrien schicken UND hier sitzen die jungen Syrer im trocknen - was verkehrte Welt !

Man ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige