Wetter: Regenschauer, 10 bis 15 °C
„Muskelkater“ gewinnt Landeswettbewerb
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Schülerzeitung der Oberschule Ronzelenstraße ausgezeichnet

Christine Leitner 13.02.2018 0 Kommentare

20180213-KKL_4705.jpg
Die Redaktion von „Muskelkater“, von links: Patrick Brandt, Jakob Kronhardt, Gulio Horney, Clara Neumann, Tineke Ruchel und Lehrer Florian Benner. (Karsten Klama)

Die Schülerpresse in Bremen hat eine lange Tradition. Das zeigt die umfangreiche Sammlung im Bremer Schulmuseum, die ältesten Exemplare stammen aus den 1920er-Jahren. Seitdem hat sich in der Schul-Presselandschaft viel getan. Mittlerweile können sich die Schüler auch online multimedial austoben. Daher fiel es der Jury des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder nicht leicht, die beste Schülerzeitung Bremens zu prämieren. Doch eine hat sich schließlich vor allen anderen durchgesetzt.

Am Dienstag ehrte die Jury in der Aula des Schulmuseums die beste Schülerzeitung der Stadt. Der Wettbewerb ist ein Projekt der Länder in Zusammenarbeit mit der Jugendpresse Deutschland und prämiert herausragende Leistungen der jeweiligen Redaktion. Partner des Landeswettbewerbes sind die Sparkasse Bremen sowie der ­WESER-KURIER. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Landeskoordinator Karsten Krüger.

Überdurchschnittliche Qualität der Videobeiträge

Gewonnen hat die Schülerzeitung „Muskelkater“ der Oberschule Ronzelenstraße, die zum ersten Mal von der Jury bewertet wurde. Ausgezeichnet hat sich diese Zeitung nicht nur durch ihr Erscheinungsbild, ihre Themenvielfalt und den multimedialen Auftritt. „Die Zeitung sticht vor allem durch ihr Potenzial zur Aufmüpfigkeit hervor“, lobte Silke Hellwig, die den WESER-KURIER in der Jury vertrat. Bemerkenswert sei der Respekt gegenüber den Lehrern, der sich deutlich widerspiegele. Darüber hinaus bewiesen die jungen Redakteure ihr Talent durch die „überdurchschnittliche Qualität“ ihrer Videobeiträge auf ihrer Online-Plattform und ihr auffallend gutes Lektorat. Stolz durften die Redakteure daher einen Gutschein im Wert von 350 Euro sowie eine Urkunde entgegennehmen. Den Titel wollen die Schüler verteidigen, eine neue Ausgabe ist bereits in Planung.

Darüber hinaus verteilte die Jury Sonderpreise an die Redaktionen der Grundschule n Lessingstraße und Hamburger Straße sowie der Berufsbildenden Schule für Einzelhandel und Logistik. So erhielt die Schülerzeitung „Superlessing“ der Grundschule an der Lessingstraße einen Sonderpreis für ihre gesellschaftspolitische Themenauswahl, deren komplexe Sachverhalte rund um das Thema Klimawandel und Pressefreiheit verständlich dargestellt wurden.

Paradebeispiele für guten Journalismus

Während Jannik Schnakenburg von der Berufsbildenden Schule mit seinem außergewöhnlichen Schreibstil imponierte, glänzte Ronja Engels von der Schule Hamburger Straße mit ihrer professionellen und umfassenden Recherche. Die Jury nannte ihre Artikel Paradebeispiele für guten Journalismus, denn diese zeigten, wie das Vertrauen in den Journalismus wieder hergestellt werden könne.

Nach der Runde auf Landesebene geht es nun auf der Bundesebene weiter – und vielleicht bringt eine Bremer Schüler-Redaktion von dort ja einen Preis mit nach Hause.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
peteris am 19.10.2019 10:57
Sondersitzung des britischen Parlaments
Johnson wirbt für seinen Brexit-Deal.

Die Brexit-Komödie geht heute in die nächste Folge. ...
peteris am 19.10.2019 10:50
Bildungsressort will Konsequenzen ziehen.

Das Bildungsressort von Claudia Bogedan (SPD) aber sagt, es hätte schlimmer kommen können: ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige