Wetter: Regenschauer, 9 bis 15 °C
Landesweites Ticket
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Semesterticket bis nach Münster

Christine Leitner 28.01.2018 0 Kommentare

Das landesweite Semesterticket hat auch seinen Preis.
Das landesweite Semesterticket hat auch seinen Preis. (dpa)

Damit können die Studierenden das Streckennetz in Niedersachsen und darüber hinaus nutzen. Neu sind die Strecken nach Kassel, Lübeck, Magdeburg und Münster (Westfalen). Einzig die Strecke nach Groningen, die mit einem Kostenaufschlag von vier Euro pro Studierendem hinzugebucht werden muss, wurde abgelehnt. Die Verhandlungen zur Durchsetzung des landesweiten Semestertickets starteten bereits 2014, beschränkten sich damals jedoch auf den niedersächsischen Raum.

Vor zwei Jahren beteiligte sich auch die Universität Bremen an den Verhandlungen. „Die Idee für ein landesweites Semesterticket beruht auf der Feststellung, dass die Streckennetze und die dafür verlangten Preise sich innerhalb von Bremen und Niedersachsen teilweise stark unterscheiden“, erklärt Jan Leifheit vom Asta der Uni Bremen.

Als solidarisches Ticket konzipiert

Doch das landesweite Semesterticket hat auch seinen Preis. Es kostet 200,12 Euro. Dies entspricht einer Preissteigerung von 22,70 Euro pro Semester. Mit einem Anteil von 118,20 Euro wird das Streckennetz außerhalb Bremens abgedeckt. Die verbleibenden 81,80 Euro gehen an das bisherige VBN-Ticket.

Das landesweite Semesterticket ist als solidarisches Ticket konzipiert. Wurden Preise und Strecken bisher von den einzelnen Hochschulen bestimmt, gilt für Studierende aus Bremen und Niedersachsen von nun an dasselbe Finanzierungsmodell. Daher bedurfte es einer Zustimmung von mindestens 80 Prozent.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
onkelhenry am 19.10.2019 18:12
74 Jahre SPD!

Nirgendwo ist die Kluft zwischen arm und reich größer.
Schlechte Wirtschaft, schlechte Bildung ... von vielen ...
peteris am 19.10.2019 17:47
Das Affentheater geht also in die nächste Runde. ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige