Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Tipps und Infos
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

So kommen Sie in Bremen gut durch die Silvesternacht

Jonas Mielke und Sarah Haferkamp 20.12.2018 3 Kommentare

Silvester 2015 - Schlachte - Hunderte Bremer und Flüchtlinge feierten Silvester 2015 an der Schlachte
Sehenswert: Das Silvesterfeuerwerk an der Schlachte, hier über dem Pfannkuchenschiff „Admiral Nelson“. (Frank Thomas Koch)

Daheim bleiben oder ausgehen, und wenn ausgehen, wohin? Während einige Bremer ihre Silvesterplanung schon im September abgeschlossen haben, halten sich andere bis zum letzten Moment des Jahres noch alle Optionen offen. Aber auch Kurzentschlossene haben in Bremen noch viele Möglichkeiten, Silvester zu feiern – zum Beispiel mit einem Mitternachtswalzer vor dem Theater am ­Goetheplatz. Voll wird es zum Jahreswechsel besonders an der Schlachte, aber es gibt auch ruhigere Orte in Bremens Innenstadt an Silvester.

Wo kann man noch feiern?

Zahlreiche Silvesterpartys in Bremen sind bereits ausverkauft. Viele Clubs der Stadt öffnen später ihre Türen, etwa das Modernes in der Neustadt ab 00.15 Uhr oder die Lila Eule im Steintor-Viertel ab 23.30 Uhr. Hier gibt es viele weitere Tipps

Mehr zum Thema
Wo kann man in Bremen feiern?: Das sind die Silvester-Party-Highlights
Wo kann man in Bremen feiern?
Das sind die Silvester-Party-Highlights

Für alle, die das Jahr gerne mit einer sausenden Party verabschieden, haben wir die Highlights ...

 mehr »

Wo darf man nicht böllern?

Ab 18 Uhr darf am Silvestertag Feuerwerk gezündet werden – aber nur bis 1 Uhr im neuen Jahr. Rund um das Rathaus und den Roland sind Böller und Raketen nicht erlaubt, um das Bremer Weltkulturerbe vor möglichen Schäden zu schützen. Gleiches gilt für den Zoo in Bremerhaven sowie generell in unmittelbarer Nähe von Krankenhäusern, Kinder- und Seniorenheimen, Kirchen, Tanklagern und im Hafengebiet.

Auch im Umkreis von eineinhalb Kilometern des Flughafens dürfen keine Raketen gestartet werden. Wer gegen die Regelung verstößt, dem droht ein Bußgeld von bis zu 10.000 Euro, so die Polizei. Wer Feuerwerk abschießt, sollte vorher die Gebrauchsanweisung lesen – und befolgen.

Mehr zum Thema
ÖPNV: So fahren die Busse und Bahnen in Bremen an Silvester
ÖPNV
So fahren die Busse und Bahnen in Bremen an Silvester

An Silvester gelten für die Busse und Bahnen in Bremen Sonderfahrpläne. Wie Sie an Ihr Ziel kommen, ...

 mehr »

Die Feuerwehr rät Raketen nur aus sicherem Stand (z.B. aus einer Kiste) senkrecht nach oben abzufeuern, Blindgänger nicht noch mal anzuzünden und auf keinen Fall auf Menschen oder Tiere zu zielen. Die Polizei rät, Feuerwerk nur in regulären Geschäften zu kaufen, etwa in Supermärkten. Dadurch sei sichergestellt, dass es sich um in Deutschland zugelassenes und sicheres Feuerwerk handele.

Wie kommt man in die Stadt?

An Silvester gilt für Bahnen und Busse in Bremen ebenfalls der Sonnabendfahrplan. Danach gelten Sonderfahrpläne, der Nachtverkehr wird jedoch erheblich verdichtet. Die Nachtlinien fahren von 00.10 Uhr bis 04.30 Uhr alle 20 Minuten ab Bremen Hauptbahnhof und dann noch um 05.00 Uhr, 05.30 Uhr und 06.30 Uhr. Die weiterführenden Nachtlinien N6 und N94 fahren entsprechend. Auch die Parkhäuser in der Innenstadt sind an Silvester durchgehend geöffnet. Wer mit dem Auto in die Innenstadt fährt, kann vorher auf der Internetseite der Brepark überprüfen, wo noch Parkplätze frei sind.

Mitte
Ob von der Wilhelm-Kaisen-Brücke (Foto), der Teerhofbrücke oder der Stephanibrücke: Dem bunten Treiben von einer der Weserbrücken aus zuzuschauen, ist der Klassiker zum Jahreswechsel.
Mitte
Entsprechend früh sollte man sich einen Platz sichern, um freie Sicht auf die Weserufer zu haben. 
Mitte 
Vom Teerhof aus gibt es ebenfalls die Chance auf die perfekte Aussicht. 
Mitte
Vom Theater am Goetheplatz aus ist der Jahreswechsel besonders, denn neben dem Blick auf das Farbspektakel am Himmel, zieht einen vor allem die klassische Musik in ihren Bann: Kaum steigen die ersten Raketen in den Himmel, erklingt sie vor dem Theater am Goetheplatz und Partner, Freunde und Fremde tanzen Wiener Walzer miteinander.
Fotostrecke: Silvester in Bremen: Hier gibt es die beste Sicht aufs Feuerwerk

Wo sind die besten Plätze?

Wer gemeinsam mit vielen Menschen das Feuerwerk im Nachthimmel bestaunen möchte, ist an der Schlachte richtig. Auch von der Wilhelm-Kaisen-Brücke, der Teerhof-Brücke und der Stephanibrücke gibt es einen tollen Ausblick auf das Stadtpanorama und die vielen Lichter. Wer das Spektakel etwas ruhiger im Freien sehen möchte, geht nur ein paar hundert Meter weiter: Am Osterdeich ist das Feuerwerk abseits von Bars und Kneipen zu sehen.

Vor dem Theater am Goetheplatz kann man um Mitternacht nicht nur das Feuerwerk sehen, sondern auch gemeinsam tanzen. Dort wird das neue Jahr mit einem Walzer begrüßt. Ein echtes Profi-Feuerwerk wird den Gästen des Bremer Park Hotels geboten. Wer keine Eintrittskarte hat, kann die Schau trotzdem sehen: Einen guten Blick gibt es vom öffentlichen Bereich am Hollersee.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
erschreckerbaer am 22.10.2019 21:34
Ist doch in Ordnung.
Bis jetzt habe ich 48 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt.
Habe dafür Steuern bezahlt.
Würde ich mit 67 in ...
flutlicht am 22.10.2019 20:43
Lieber @Wk, wann hat Höffner denn nun die Fläche erworben? Mal schreiben Sie von 14 Jahren im Text und in der Einleitung von 11 Jahren. Was stimmt?
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige