Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Verkehrsprobleme im Quartier
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

SPD schlägt Modellprojekt für Wohnstraßen in Findorff vor

Anke Velten 10.04.2019 1 Kommentar

Anwohner der Bürgerweide sehen sich bei Großveranstaltungen belastet.
Anwohner der Bürgerweide sehen sich bei Großveranstaltungen belastet. (Scheitz)

Um die Verkehrsprobleme im Quartier Findorff-Bürgerweide in den Griff zu bekommen, schlägt die SPD-Fraktion im Findorffer Beirat eine Art „Shared Space“ vor, in dem sich Fußgänger, Rad- und motorisierter Verkehr gleichberechtigt in den Wohnstraßen bewegen könnten.

Die Sozialdemokraten fordern den Senator für Umwelt, Bau und Verkehr auf, zu prüfen, ob ein solches Modellprojekt umsetzbar wäre. Die Idee ist Teil einer neuen Maßnahmenliste für das Verkehrskonzept Bürgerweide, die die SPD im Rahmen der Sitzung des Findorffer Bauausschusses Ende März vorstellte.

Mehr zum Thema
Behörden versprechen Verkehrskonzept: Verkehrsbelastung bei Großveranstaltungen in Findorff sorgt für Unmut
Behörden versprechen Verkehrskonzept
Verkehrsbelastung bei Großveranstaltungen in Findorff sorgt für Unmut

Bei Großveranstaltungen auf der Bürgerweide drängen parkende Autos in die angrenzenden Wohnviertel. ...

 mehr »

Mit dem sogenannten „bevorrechtigten Begehen“ im Karree zwischen Findorff-, Admiral-, Hemm- und Eickedorfer Straße würde man im Prinzip nur legalisieren, was in den Wohnstraßen oft bereits Alltag ist, erklärt die Findorffer Beiratssprecherin Gönül Bredehorst.

Denn viele Fußgänger – vor allem Menschen mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen – weichen bereits jetzt auf die Straßen aus, weil für sie kein Durchkommen ist auf den eng zugeparkten Gehwegen. Eine solche Maßnahme würde in Verbindung mit einem entsprechenden Tempolimit „das Quartier für den Parksuchverkehr unattraktiv machen“, heißt es in der Antragsbegründung.   

Mehr zum Thema
Anwohner der Bürgerweide sind genervt: Verkehr in Bremen-Findorff:
Anwohner der Bürgerweide sind genervt
Verkehr in Bremen-Findorff: "Grenzen des Zumutbaren überschritten"

Bei Veranstaltungen wie Freimarkt, Osterwiese, aber auch bei Messeevents suchen zahlreiche ...

 mehr »

Weiter sei zur Entlastung der Wohnstraßen eine stärkere Bewerbung der Parkmöglichkeiten auf der Bürgerweide erforderlich. Das Verkehrsressort soll außerdem prüfen, ob das einseitige Parken generell in diesem Bereich durchgesetzt werden könnte.

Der möglich Bau einer „Quartiersparkgarage“ an der Plantage vor dem Findorfftunnel könnte zusätzliche Parkmöglichkeiten im Stadtteil schaffen, heißt es weiter. Außerdem schlägt die SPD-Fraktion vor, das Bahndreieckgelände oberhalb der Hemmstraße zum Parkplatz zu ertüchtigen.

Vor allem bei Großveranstaltungen auf der Bürgerweide wie aktuell die beginnende Osterwiese und natürlich der alljährliche Freimarkt wäre diese Parkmöglichkeit „wünschenswert“. 

Mehr zum Thema
Findorffer zeigen sich frustiert: Am Ende der Geduld
Findorffer zeigen sich frustiert
Am Ende der Geduld

In Findorff will man den Freimarkt zwar behalten, wäre den zusätzlichen Verkehr aber gerne los. Auf ...

 mehr »

Der SPD-Antrag und der Fortschritt des Arbeitskreises „Verkehrskonzept Bürgerweide“ sollen in der nächsten Sitzung des Findorffer Bauausschusses diskutiert werden. Der Termin ist voraussichtlich am Montag, 29. April. Die genaue Uhrzeit, die Örtlichkeit des Treffens und eine ausführliche Tagesordnung werden rechtzeitig vom Ortsamt bekannt ­gegeben.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
linde79 am 20.10.2019 17:58
Wie wäre es denn, wenn man auch mal die Qualität der Lehrer und Lehrerinnen hinterfragte? Wie wäre es in Anbetracht der Bildungsmisere, die ...
Michalek am 20.10.2019 17:37
Schüler brauchen keine Erhebungen und sie sollten nicht als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Grundschüler brauchen Unterricht, der ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige