Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Frage des Tages - Umfrage beendet
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Steigen Sie mit einem mulmigen Gefühl in die Straßenbahn?

07.01.2019 2 Kommentare

Im September und am vergangenen Wochenende wurden Straßenbahnen in Bremen beschossen.
Im September und am vergangenen Wochenende wurden Straßenbahnen in Bremen beschossen. (Christina Kuhaupt)

"Unbekannte schießen auf Straßenbahn" – mit dieser Meldung hat es Bremen im vergangenen September in die überregionale Presse geschafft. Damals feuerten unbekannte Täter ein Geschoss auf eine Straßenbahn der Linie 4 in der Robert-Koch-Straße in Kattenturm ab. Jetzt, etwas mehr als drei Monate später, ist es zu einem ähnlichen Fall in Walle gekommen. Wieder schossen die Täter auf eine Straßenbahn, wieder konnten sie unerkannt fliehen. 

Ein Zeuge meldete den Schuss laut Polizei am Sonnabend gegen 20.15 Uhr. Er soll aus einem fahrenden Auto abgegeben worden sein – auf eine ebenfalls fahrende Straßenbahn der Linie 3 in der Nordstraße. Das Projektil hinterließ ein Loch in der Scheibe, habe sie allerdings laut einer Polizeisprecherin nicht durchschlagen. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen. 

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und versucht herauszufinden, um was für ein Geschoss es sich handelte. Ein Projektil haben die Beamten bisher nicht gefunden. Auch stehe nicht fest, mit welcher Waffe der Schuss abgefeuert wurde, so die Sprecherin. Derzeit werde "umfangreich" ermittelt, die Beamten haben die getroffene Straßenbahn zur Spurensicherung sichergestellt. Fest stehe momentan nur, dass die Täter die Schüsse offenbar nicht gezielt gegen Menschen gerichtet hätten, sondern vor allem einen materiellen Schaden provozieren wollten. 

Da allerdings Menschen in der in Walle beschossenen Straßenbahn saßen, muss man davon ausgehen, dass die Täter es billigend in Kauf nahmen, Passagiere oder andere Passanten zu verletzen.

Steigen Sie mit einem mulmigen Gefühl in die Straßenbahn?
49.3% (291 Stimmen)
Ja
50.7% (299 Stimmen)
Nein

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
linde79 am 20.10.2019 17:58
Wie wäre es denn, wenn man auch mal die Qualität der Lehrer und Lehrerinnen hinterfragte? Wie wäre es in Anbetracht der Bildungsmisere, die ...
Michalek am 20.10.2019 17:37
Schüler brauchen keine Erhebungen und sie sollten nicht als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Grundschüler brauchen Unterricht, der ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige