Wetter: wolkig, 7 bis 14 °C
Juristischer Druck auf Berufsbildungswerk
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Strafanzeige wegen Werder-Loge

Jürgen Theiner 10.10.2019 0 Kommentare

Der Streit um die Anmietung der Werder-Loge durch das Berufsbildungswerk ist noch nicht beendet. Jetzt haben zwei ehemalige Beschäftigte des BBW den Geschäftsführer wegen Untreue angezeigt.
Der Streit um die Anmietung der Werder-Loge durch das Berufsbildungswerk ist noch nicht beendet. Jetzt haben zwei ehemalige Beschäftigte des BBW den Geschäftsführer wegen Untreue angezeigt. (Carmen Jaspersen /dpa)

Erfüllt die Anmietung einer Loge im Weserstadion durch das Berufsbildungswerk Bremen (BBW) den Tatbestand der Untreue? Zwei ehemalige Beschäftigte des BBW sehen das so, sie haben jetzt bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige gegen den Geschäftsführer Torben Möller erstattet. Die Anzeige kommt wenige Wochen nach einem Arbeitsgerichtsprozess, den das BBW gegen den eigenen Betriebsrat angestrengt und verloren hatte. Die Arbeitnehmervertretung hatte die Existenz der Loge und ihre Nutzung durch die Geschäftsführung betriebsintern publik gemacht. Vor dem Arbeitsgericht scheiterte die Geschäftsleitung mit ihrem Antrag, einen Vertrauensbruch durch den Betriebsrat feststellen zu lassen.

Nach ihrer zivilrechtlichen Niederlage vor Gericht wird die BBW-Geschäftsleitung nun strafrechtlich attackiert. In der Anzeige wird der Vorwurf erhoben, die Gelder für die Werder-Loge seien gewissermaßen zweckentfremdet. Hintergrund: Das BBW ist eine Aus- und Fortbildungsstätte für junge Menschen mit Handicap, getragen vom Sozialverband Deutschland. Die notwendigen Mittel erhält das Berufsbildungswerk überwiegend von der Bundesagentur für Arbeit, teilweise auch vom Senat. Dass mit solchen öffentlichen Geldern auch eine Werder-Loge der Geschäftsleitung finanziert werde, sei nicht rechtens, argumentieren die Verfasser der Strafanzeige. Wörtlich heißt es darin: „Besondere finanzielle Aufwendungen zur Pflege von geschäftlichen Kontakten sind für soziale Einrichtungen, die über die Bundesagentur für Arbeit und den Senator für Bildung finanziert werden, absolut unüblich.“ Der implizite Vorwurf: Die Loge habe eher dem Privatvergnügen der Geschäftsleitung gedient.

Mehr zum Thema
Berufsbildungswerk verklagt Betriebsrat: VIP-Loge sorgt für Streit
Berufsbildungswerk verklagt Betriebsrat
VIP-Loge sorgt für Streit

Das Bremer Berufsbildungswerk und sein Betriebsrat liegen über Kreuz. Hintergrund ist die Anmietung ...

 mehr »

Diese Sichtweise wies BBW-Prokurist Rüdiger Zoch auf Anfrage des WESER-KURIER zurück. Nach seiner Darstellung ist die „Anmietung der Loge vor dem Hintergrund der Kontaktpflege zu Vertretern aus Industrie, Dienstleistung und Politik“ zu sehen. Das BBW sehe es als seine Aufgabe an, „die Chancen der von uns ausgebildeten Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern“. Die Einladung von Partnern aus der Wirtschaft in die Loge diene dem Ziel, die jungen Menschen in Praktikumsplätze und Beschäftigungsverhältnisse zu bringen. Von der Staatsanwaltschaft war keine Stellungnahme zu erhalten.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
suziwolf am 22.10.2019 07:55
Hallo, @Max ...

Das Gesagte bzw. die negativen ,Erfahrungen mit anderen Banken‘
kann voll unterstrichen werden.

Auch ...
reswer am 22.10.2019 07:54
Das Luxemburger Gericht stellte im Juni 2018 fest, dass Deutschland gegen das gesundheits- als auch umweltschädliche Nitrat im Grundwasser zu wenig ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige