Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Kein Beschluss der Fraktion
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Streit über Neustädter Hafen spaltet Bremer CDU

Jürgen Hinrichs 07.11.2017 3 Kommentare

Streitobjekt: Das Wohngebiet im Neustädter Hafen.
Streitobjekt: Das Wohngebiet im Neustädter Hafen. (Andreas Schneider Architekten)

Die Pläne der Bremer CDU, den Neustädter Hafen in ein Wohnquartier für 15 000 Menschen umzuwandeln, hat zu einem heftigen Streit an der Spitze der Partei geführt. CDU-Chef Jörg Kastendiek, gleichzeitig wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion, lehnt die Pläne kategorisch ab. Er wünscht sich im Hafen weiterhin eine gewerbliche Entwicklung und ist damit sowohl mit der SPD als auch mit der Handelskammer im Bunde.

Mehr zum Thema
Wohngebiet statt Gewerbe?: CDU Bremen will neuen Stadtteil im Neustädter Hafen gründen
Wohngebiet statt Gewerbe?
CDU Bremen will neuen Stadtteil im Neustädter Hafen gründen

Wohnhäuser statt Gewerbe im Neustädter Hafen? Geht es nach der CDU Bremen, könnten bis 2035 bis zu ...

 mehr »

"Der Wirtschaftsflügel meiner Partei hat eine andere Meinung", kommentierte Kastendiek im Gespräch mit dem WESER-KURIER den Vorstoß von CDU-Fraktionschef Thomas Röwekamp und Jens Eckhoff, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion. Die beiden Politiker hatten den Wohnbauplan am Montag im Namen der Fraktion der Öffentlichkeit vorgestellt. Kastendiek betonte, dass es dazu keinen Beschluss der Fraktion gebe.

Mehr zum Thema
Kommentar zum Bau am Neustädter Hafen: Großes Bauvorhaben
Kommentar zum Bau am Neustädter Hafen
Großes Bauvorhaben

Wohnraum für 15.000 Menschen ist ja schön und gut, aber ist dieser Plan der CDU überhaupt ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige